Was Ist OBD-II-Diagnose?

Inhaltsverzeichnis:

Was Ist OBD-II-Diagnose?
Was Ist OBD-II-Diagnose?

Video: Was Ist OBD-II-Diagnose?

Video: Was Ist OBD-II-Diagnose?
Video: OBD – On-Board-Diagnose Teil 1: Einführung - Motorservice Group 2024, November
Anonim

Die On-Board-Diagnose nach OBD-II-Standard ist ein Regelsystem zum Sammeln, Analysieren und Übertragen von Informationen über den technischen Zustand eines Fahrzeugs. Die Informationsverarbeitung erfolgt über spezielle Scanner, die über einen 16-Kanal-Stecker mit dem Fahrzeug verbunden sind.

Die Erfassung von Informationen über den technischen Zustand des Autos erfolgt mit einem Scanner
Die Erfassung von Informationen über den technischen Zustand des Autos erfolgt mit einem Scanner

OBD-II ist ein On-Board-Fahrzeugdiagnosestandard, der in den 1990er Jahren in den USA entwickelt und dann auf den gesamten globalen Automobilmarkt verbreitet wurde. Diese Norm sieht die vollständige Überwachung des Zustands des Motors, der Karosserieteile und des Fahrzeugsteuerungssystems vor.

OBD-II-Anschluss

Die Ausstattung eines Autos mit einem On-Board-Diagnosesystem des OBD-II-Standards sieht einen speziellen Stecker vor, der zum Anschluss von Steuer- und Diagnosegeräten an das Auto dient. Der OBD-II-Anschluss befindet sich im Fahrerhaus unter dem Lenkrad und ist ein Block mit zwei Reihen von 8 Kontakten. Der Diagnosestecker wird verwendet, um das Gerät über die Fahrzeugbatterie, die Erdung und die Informationsübertragungskanäle mit Strom zu versorgen.

Das Vorhandensein eines Standardsteckers spart den Kfz-Servicetechnikern Zeit, wodurch die Notwendigkeit einer großen Anzahl separater Stecker und Geräte zur Verarbeitung der von jedem Stecker kommenden Signale entfällt.

Zugang zu Informationen und deren Verarbeitung

Der OBD-II-Standard sieht die Verwendung eines Fehlercodierungssystems vor. Der Fehlercode besteht aus einem Buchstaben gefolgt von vier Zahlen, die auf Fehlfunktionen verschiedener Systeme und Baugruppen des Fahrzeugs hinweisen. Der Zugriff auf die mit dem On-Board-Diagnosesystem übertragenen Informationen ermöglicht es Ihnen, wertvolle Daten zu erhalten, die für eine schnellere und qualitativ bessere Bestimmung des technischen Zustands des Fahrzeugs und die Behebung bestehender Probleme erforderlich sind.

Gemäß der Norm ISO 15031 verfügt das OBD-II-Datenaustauschsystem über verschiedene Modi zum Lesen, Verarbeiten und Übertragen von Informationen. Die Autohersteller entscheiden selbst, welche Modi sie für ein bestimmtes Automodell verwenden. Außerdem bestimmen die Hersteller unabhängig, welches der Diagnoseprotokolle bei der Verwendung des OBD-II-Systems zu verwenden ist.

Für die Arbeit mit Zustandsdaten des Fahrzeugs nach OBD-II-Standard gibt es spezielle Geräte. Die Geräte unterscheiden sich in der Funktionalität und sind im Allgemeinen ein Adapter, der über den OBD-II-Anschluss an ein Auto und über einen Standard-USB-Anschluss an einen Computer angeschlossen wird. Das Set mit der Ausrüstung wird mit Software geliefert, dank der das Lesen und Analysieren von Informationen durchgeführt wird.

Empfohlen: