Warum Schießt Ein Schalldämpfer

Inhaltsverzeichnis:

Warum Schießt Ein Schalldämpfer
Warum Schießt Ein Schalldämpfer

Video: Warum Schießt Ein Schalldämpfer

Video: Warum Schießt Ein Schalldämpfer
Video: Schusstest Pistole mit Schalldämpfer VS Pistole -Scharfe Waffe Review 2024, November
Anonim

"Schießen" in einem Schalldämpfer ist nicht nur ein unangenehmes Phänomen. Dieser Geräusch-"Effekt" weist auf eine Fehlfunktion des Motors hin. Daher ist es wichtig, die Ursache der Störung rechtzeitig zu ermitteln, um diese so schnell wie möglich zu beheben.

Warum schießt ein Schalldämpfer
Warum schießt ein Schalldämpfer

Schüsse in den Schalldämpfer können leicht zu einem Bruch oder einer Beschädigung des/der Resonator(s) führen, was zu Materialkosten im Zusammenhang mit dem Kauf eines Neuteils und dem Einbau eines Schalldämpfers in ein Auto führt. Darüber hinaus "helfen" unsachgemäße Motoreinstellungen, teurere Teile als den Schalldämpfer und die Resonatoren zu beschädigen. Bei Benzinmotoren gibt es mehrere Gründe für das Auftreten von "Schießen", die durch einen Ausfall eines der Autosysteme beginnen können.

Antriebssystem (Vergaser)

Ein sehr lautes Knallen im Schalldämpfer zeigt an, dass Kraftstoff in der Abgasanlage brennt. Dies kann an einer unsachgemäßen Einstellung des Vergasers (Gemischqualitätsschraube) liegen, wodurch sich zu viel Benzin im Kraftstoffgemisch befindet. Dies führt dazu, dass der Kraftstoff in den Zylindern (im Moment des Verdichtungstaktes) nicht vollständig verbrennt und direkt in den Schalldämpfer „fliegt“, wo er sich bei hohen Temperaturen entzündet. Stellen Sie sicher, dass der Luftfilter in gutem Zustand ist, bevor Sie Vergasereinstellungen vornehmen.

Gasverteilungsmechanismus (Timing)

Wenn bei allen Motorbetriebsarten (niedrige, mittlere, hohe Drehzahl) Schüsse in den Schalldämpfer zu hören sind, ist es sinnvoll, das thermische Spiel der Ventile zu überprüfen. Der Ventilsitz schließt den Einlass (Auslass) zu den Zylindern sehr dicht ab; wenn die Lücke verkleinert wird, ist dies nicht möglich - eine Lücke bleibt. Dadurch sickert das Kraftstoffgemisch teilweise in den Abgaskrümmer, wo es sich mit Brüllen entzündet. Sie können Poppgeräusche durch einfaches Einstellen der Ventile beseitigen - jedes Automodell hat sein eigenes Spiel. Vergessen Sie beim Einstellen nicht, dass sich das Metall beim Erhitzen ausdehnt und der Spalt bei einem warmen Motor kleiner wird als bei einem kalten.

Zündanlage

Eine zu späte Zündung kann auch zum Knallen des Schalldämpfers führen. Der Grund ist die ungebildete Einstellung des Zündzeitpunkts. Bei richtiger Konfiguration sollte in dem Moment, in dem der Kolben den oberen Totpunkt (oder OT) überschreitet, ein Funke zwischen den Elektroden der Zündkerze auftreten. Die Zündung des Gemisches drückt den Kolben; bei verzögerter Zündung erscheint ein Funke, wenn er bereits erloschen ist, die Bewegung wird vom Öffnen des Auslassventils begleitet. Dadurch entzündet sich das Gemisch und „rutscht“durch das geöffnete Ventil in den Abgaskrümmer, wo die Watte anfällt.

Empfohlen: