Der Schalldämpfer ist eine der wichtigsten Komponenten der Auspuffanlage, die den Schall des Auspuffs reduziert. Auf Automärkten und im Autoteilehandel gibt es eine große Auswahl an Schalldämpfern für alle Automodelle. Der Weg zur richtigen Geräteauswahl liegt in der optimalen Kombination von Preis und Qualität des Produktes.
Anleitung
Schritt 1
Für die Herstellung von Schalldämpfern wird rostfreier, aluminisierter, aluminozinker oder schwarzer (normaler) Stahl verwendet. Am meisten bevorzugt ist aluminisiert, da er sehr korrosionsbeständig und gleichzeitig etwas teurer ist als Schwarz. In Europa wird bei der Herstellung von Schalldämpfern kein blanker Stahl mehr verwendet. Ein Schalldämpfer aus schwarzem Stahl hält beispielsweise im Durchschnitt etwa ein Jahr. Aus hochwertigem aluminisiertem Stahl - ca. 3-6 Jahre. Schwarzer Stahl hat eine charakteristische schwarze Farbe. Der Schalldämpfer kann mit Silberfarbe lackiert werden, dies beeinträchtigt jedoch in keiner Weise seine Lebensdauer.
Schritt 2
Ein Edelstahl-Schalldämpfer wird selten im Einzelhandel angeboten und ist meist ein OE-Teil. Tatsache ist, dass solche Schalldämpfer deutlich teurer sind als herkömmliche. Und die Vorlieben der Verbraucher sind nicht zu ihren Gunsten. Die meisten angebotenen Schalldämpfer sind aus aluminisiertem Stahl, Tuning- und Sportschalldämpfer sind die zuverlässigsten und teuersten im Angebot. Je nach Hersteller können sie aluminisiert, Edelstahl oder kombiniert sein.
Schritt 3
Schalldämpfer unterscheiden sich in ihrem inneren Aufbau in der Gestaltung von Trennwänden und perforierten Rohren, im Schallabsorptionsgrad, im Volumen und im Vorhandensein einer Doppelschicht des Körpers. Der erste Indikator charakterisiert die Übereinstimmung des Schalldämpfers mit dem in einem bestimmten Fahrzeugsystem installierten Auspuff. Der zweite Neid ist nicht nur der Geräuschpegel während des Betriebs, sondern auch die Beständigkeit gegen thermische Einflüsse und die Beständigkeit gegen Blasen.
Schritt 4
Bei der Auswahl eines Schalldämpfers sollten Sie zunächst auf das Land und die Firma achten, die das Teil hergestellt hat. Dies ist im Zertifikat angegeben, das vom Verkäufer vorgelegt werden muss. Türkische und polnische Hersteller kümmern sich nicht wirklich um Qualität. Aber ihr Einkauf ist immer noch rentabler als die Produkte unbekannter und wenig bekannter Firmen.
Als nächstes sollten Sie auf die Masse des Schalldämpfers achten: Je leichter das Produkt, desto schlechter ist es in der Regel.
Schritt 5
Der Schalldämpfer sollte in Form und Größe dem Original möglichst entsprechen. Die Schweißnähte müssen von guter Qualität und faltenfrei an den Rohren sein. Der Stempel des Herstellers sollte die Form eines geprägten Logos haben, kein Aufkleber. Vorsicht ist bei silberfarben lackierten Produkten mit Verformungsspuren oder Montageversuchen geboten. Die Kosten eines Schalldämpfers sind normalerweise umgekehrt proportional zur Qualität.