Kondensatoren werden in der Automobilindustrie aktiv in High-Tech-Elektrogeräten eingesetzt. Sie sind in vielen Komponenten und Mechanismen des Autos enthalten, vom Steuergerät des Kraftwerks bis hin zu den Stromversorgungskreisen des Audiosystems.
Anweisungen
Schritt 1
Ohne Kondensator ist ein stabiler Betrieb des Netzteils nicht möglich. Es muss in den Stromkreis eingebunden werden, außerdem muss es eine bestimmte Kapazität haben. Dieser Teil löscht tatsächlich Spannungsabfälle im Stromnetz, wie es ein Stoßdämpfer tut, und glättet Unebenheiten auf der Straße. Gleichzeitig sammelt er überschüssigen Strom und gibt ihn bei Bedarf wieder zurück. Dies schützt die Elemente vor Durchbrennen und Verschleiß. Welcher Kondensator für Ihr Auto empfehlenswert ist, steht meist in der Dokumentation dazu. Bei Verlust der Dokumente wenden Sie sich an einen spezialisierten Autoservice.
Schritt 2
Die Auswahl des richtigen Kondensators, der zu Ihnen passt, ist eine wichtige Aufgabe. Schließlich entwickelt sich dieser Markt dynamisch und provoziert Entwickler und Hersteller, neue Modelle auf den Markt zu bringen. Und die Zahl der Hersteller wächst ständig. Alle Kondensatoren können jedoch aufgrund ihrer elektrischen Eigenschaften in verschiedene Gruppen eingeteilt werden. Auf diese Indikatoren sollte bei der Auswahl geachtet werden.
Schritt 3
Entscheiden Sie sich zunächst für die Art des Kondensators, den Sie wählen. Sie können beispielsweise einen Glimmer-, Elektrolyt- oder Keramikkondensator nehmen.
Schritt 4
Jetzt müssen Sie die Kapazität des Kondensators und die Isolationsdurchbruchspannung herausfinden. Dies ist auf dem Verflüssiger selbst und in der Begleitdokumentation angegeben. Zögern Sie nicht, sich beim Kauf in einem Geschäft vom Verkäufer beraten zu lassen.
Schritt 5
Der Verkäufer hilft Ihnen bei der Auswahl des für Sie passenden Kondensators aus einer Vielzahl ähnlicher Kondensatoren. Es wird nicht überflüssig sein, Bewertungen und Empfehlungen von Benutzern im Internet zu lesen. Dort können Sie selbst Ihre Erfahrungen bei der Auswahl und Suche nach einem Kondensator teilen.
Schritt 6
Denken Sie beispielsweise daran, dass für eine stabile Spannung im Stromnetz eines Autos ein Elektrolytkondensator benötigt wird, der einer Spannung von 12 Volt standhalten kann. Um die Kapazität zu berechnen, verwenden Sie die Formel:
1 Farad = 1 Kilowatt Leistung.