Jeder Autofahrer muss früher oder später die Sitze seines Autos reinigen. Zum Aufräumen der Sitze ist es fast immer notwendig, die Polster von den Sitzen zu entfernen. Die Vorgehensweise zum Entfernen der Polster kann je nach Marke und Ausstattung des Fahrzeugs unterschiedlich sein, die allgemeinen Richtlinien sind jedoch im Allgemeinen gleich. Denken Sie beispielsweise daran, wie Sie die Vordersitzpolsterung eines Kia Ceed entfernen.
Anweisungen
Schritt 1
Um eine vollständige Arbeitssicherheit zu gewährleisten, trennen Sie zuerst den Batteriepol. Schieben Sie nun den Vordersitz so weit wie möglich nach vorne und setzen Sie sich auf den Rücksitz.
Schritt 2
Nehmen Sie die Vordersitzpolsterung an der unteren Ecke und ziehen Sie sie in Richtung Boden. Nehmen Sie die an der Polsterung angenähte Kunststoffschnur heraus. Ziehen Sie nun in gleicher Weise die Polsterkante zur Seite. Hinter der Verkleidung sehen Sie Kunststoff-Verriegelungshaken. Zieh sie aus.
Schritt 3
Heben Sie die lose Polsterung an. Darunter befinden sich drei weitere Plastikclips, die Sie ebenfalls entfernen müssen. Entfernen Sie die Halterung (befindet sich in der Nähe des Airbags).
Schritt 4
Entfernen Sie die Kopfstützenhalterungen. Dazu die Hand vorsichtig unter die Polsterung fassen, die Rastung ertasten, andrücken und die Halterung anheben.
Schritt 5
Lösen Sie die rechte und linke Polsterung an der Unterseite des Sitzes (wo sie eingestellt ist). Entfernen Sie die Polsterung zusammen mit dem Schaumgummi. Drehen Sie die Polsterung, dh entfernen Sie den Schaumgummi davon. Sie sehen Metallringe, die die Polsterung zum Schaumstoff ziehen und die Sitzfläche formen. Klappen Sie die Ringe auf und lösen Sie die Polsterung vollständig.
Schritt 6
Schrauben Sie nun den Sitz ab, indem Sie die Plastikschutzkappen an der Rückseite entfernen. Lösen Sie die geöffneten Schrauben, schieben Sie dann den Sitz so weit wie möglich nach vorne und schrauben Sie die vorne befindlichen Befestigungsschrauben heraus. Neigen Sie die Sitzlehne und ziehen Sie die drei Stecker ab (im Fahrersitz befinden sich zwei). Trennen Sie die Kabelbaumbefestigung.
Schritt 7
Lösen Sie die selbstschneidende Schraube, mit der die dekorative Kunststoffplatte befestigt ist. Klappen Sie die Blende zurück und lösen Sie den Riegel. Entfernen Sie die Polsterung von den Haken. Ziehen Sie die Polsterkante nach unten und entfernen Sie sie um den Umfang. Heben Sie den Sitz an, um die drei Riegel freizugeben. Entfernen Sie die Riegel.
Schritt 8
Schrauben Sie die Polsterung vorsichtig ab und achten Sie darauf, nicht zu rucken, damit das Kabel zum Sensor nicht durchtrennt wird. Entfalten Sie die Ringe. Die Polsterung liegt nun in Ihren Händen. Legen Sie den Schaumgummi von hinten auf den Rahmen, setzen Sie den Sitz ein. Nachdem Sie die Polster gewaschen und gepflegt haben, setzen Sie die Polster auf dem Sitz in umgekehrter Reihenfolge wieder ein.