Autobesitzer sind oft mit einem Problem wie dem Austreten von Flüssigkeit aus dem Kühlsystem konfrontiert. Einer der Gründe können korrodierte Stecker im Motorblock des Autos sein. Um das Problem zu beheben, reicht es aus, sie herauszuziehen und neue zu installieren.
Es ist notwendig
- - Meißel oder Widerhaken;
- - ein Hammer;
- - Zangen;
- - Schraubendreher;
- - Zeiger mit Magnet;
- - neuer Stecker;
- - Haut;
- - Dichtmittel.
Anleitung
Schritt 1
Schrauben Sie den Minuspol ab und entfernen Sie ihn von der Batterie. Lassen Sie das Kühlmittel aus dem Kühler und dem Zylinderblock ab. Bewerten Sie die Zugänglichkeit der Zylinderblockstopfen. Entfernen Sie bei Bedarf den Blockkopf. Trennen Sie dazu das Schalldämpferrohr vom Auspuffkrümmer. Die Halterung des Einlassrohrs der Kühlmittelpumpe entfernen.
Schritt 2
Entfernen Sie den Luftfilter, indem Sie zuerst die Entlüftungsschläuche von der Zylinderkopfhaube und vom Vergaser trennen. Schließen Sie den Vergaser mit einem speziellen Deckel.
Schritt 3
Trennen Sie die Kabel von den Zündkerzen und dem Zündverteilersensor, von anderen Sensoren und dem Vergaser. Entfernen Sie den Zündverteiler, trennen Sie den Kraftstoffzufuhrschlauch von der Kraftstoffpumpe, vom Vergaser - den Kraftstoffablassschlauch, trennen Sie den Bremskraftverstärkerschlauch und die Schläuche vom Auslassrohr des Motorkühlmantels.
Schritt 4
Gas- und Chokeventilzüge des Vergasers vom Motor trennen, Zahnriemenschutz und Zylinderkopfhaube abnehmen. Schrauben Sie die Spannrollenmutter ab und entfernen Sie die Rolle mit der Achse und dem Distanzring und dann den Riemen von der Nockenwellenscheibe.
Schritt 5
Lösen Sie die Befestigungsschraube und entfernen Sie die Riemenscheibe mit einem Schlüssel, schrauben Sie die Mutter ab, die den Zahnriemen am Zylinderkopf befestigt. Lösen Sie die Befestigungsschrauben und entfernen Sie den Zylinderkopf.
Schritt 6
Nehmen Sie einen Meißel oder Widerhaken in eine Hand und einen Hammer in die andere. Setzen Sie den Meißel auf die Kante des Steckers. Klopfen Sie vorsichtig mit einem Hammer auf den Meißel. Der Stecker sollte sich drehen. Heble es hoch und ziehe es mit einer Zange heraus. Wenn der Stecker so korrodiert ist, dass er sich nicht drehen lässt, bohren Sie ein Loch hinein, schrauben Sie den Knopf hinein und entfernen Sie ihn.
Schritt 7
Verwenden Sie einen Zeiger mit Magnet, wenn Sie einen hineingefallenen Stecker entfernen müssen. Ein solcher Zeiger sollte in einem Werkzeugsatz enthalten sein, ggf. kann er immer in jedem Autohaus erworben werden. Ziehen Sie den heruntergefallenen Stopfen zum Loch und ziehen Sie ihn mit einer Zange heraus.
Schritt 8
Verwenden Sie ein Schleifpapier, um den Rost von den Rändern des Lochs zu entfernen. Um die Dichtigkeit zu verbessern, können Sie die Kanten des neuen Stopfens vor dem Einbau mit Dichtmittel bestreichen. Setzen Sie den Stopfen in das Loch ein. Mit geeignetem Dorn und Hammer eindrücken
Schritt 9
Zylinderkopf wieder einbauen. Füllen Sie das Kühlsystem mit Frostschutzmittel oder Wasser. Verbinden Sie das Minuskabel mit der Batterie. Überprüfen Sie den Betrieb des Automotors.