Der italienische Autokonzern Ferrari ist weltweit bekannt für die Produktion seiner Renn- und Sportwagen. Ferrari-Autos sind zu einem Symbol für Stil und Geschwindigkeit geworden. Ferrari ist eine ikonische Automarke, deren gelbes Emblem, ein sich aufbäumender Hengst, jedem Autoliebhaber bekannt ist.
Kurze Firmengeschichte
Die Geschichte von Ferrari ist untrennbar mit seinem Gründervater verbunden, einem der Könige der Automobilindustrie - Enzo Ferrari. Im Jahr 1900 sah er als zehnjähriger Junge zum ersten Mal Autorennen. Seitdem hat Enzo beschlossen, sein Leben mit Autos und Motorsport zu verbinden.
Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs nahm Enzo eine Stelle als Testfahrer bei der Autofirma CMN an. Nachdem er dort zwei Jahre lang gearbeitet hatte, wechselte er zu Alfa-Romeo. Damals war es ein kleines und wenig bekanntes Unternehmen, das vielversprechende Autos herstellte.
Das explosive Wachstum der Automobilindustrie trug dazu bei, Enzos Traum vom Autorennen zu verwirklichen, und 1929 gründete er in der Stadt Modena sein eigenes Rennteam namens Scuderia ferrari. In den 30er Jahren arbeitete dieses Team als Vertreter für Alfa-Romeo, und Enzo wollte eine eigene Autoproduktion aufbauen. Aufgrund des Zweiten Weltkriegs wurde diese Idee erst 1946 verwirklicht, als der Ferrari 125 auf den Markt kam, der sich von seinen Konkurrenten durch einen Zwölfliter-Aluminiummotor unterscheidet.
Enzo Ferrari-Autos gewannen in verschiedenen Wettbewerben, was sich positiv auf den Autoverkauf auswirkte. In den 50er Jahren wurde der Formel-1-Rennsport eröffnet und der berühmte Rennfahrer des Scuderia Ferrari-Teams, Alberto Ascari, gewann die Rennen, was die Marke Ferrari zu einer der bekanntesten in der Autowelt machte.
Enzo Ferrari beschäftigte sich nicht nur mit der Herstellung von Autos, sondern auch mit dem Bau von Rennstrecken und Ingenieurschulen. Er hat nie Werbung für sein Unternehmen gemacht und seinen Namen nur auf Kosten der Qualität des Autos gebildet. In den Jahren seiner Führung gelang es dem Ferrari-Team, 5000 Rennen zu gewinnen und 25-mal den Weltcup zu gewinnen.
Nach dem Tod von Enzo Ferrari im Jahr 1988 kam das Unternehmen Ferrari unter die Kontrolle des Autoherstellers Fiat.
Heute hat das Unternehmen Ferrari seinen Sitz in der Stadt Maranello und ist die teuerste Automarke der Welt. Ihre Autos gewinnen weiterhin Autorennen. So errang der große Rennfahrer Michael Schumacher als Fahrer von Ferrari-Fahrzeugen vier Jahre in Folge (von 2000 bis 2004) Siege in der Formel-1-Meisterschaft.
In einem Zeitraum von 25 Jahren hat das Ferrari-Werk etwa 250 Rennwagen und etwa 200 Straßenfahrzeuge produziert. Erinnern wir uns an die 5 coolsten Autos dieser Marke.
Ferrari 250 GT Berlinetta SWB
Ausgehend von diesem Modell werden die Details und Konturen der Ferrari-Autos zum Standard der Welt des sportlichen Luxus und definieren den Entwicklungsvektor des Sportwagendesigns. Diese Modellreihe wurde von 1953 bis 1964 produziert, einschließlich mehrerer Modifikationen, von denen die luxuriöseste der 250 GT Lusso Berlinetta ist.
Insgesamt wurden 355 Exemplare dieses Modells hergestellt, und jedes von ihnen hat seine eigene Geschichte, da es nur die wichtigsten Personen erwerben konnten. Eines dieser Autos gehörte dem berühmten Bluesmusiker Eric Clapton.
Der 250 GT Lusso Berlinetta wurde von renommierten Rennfahrern entwickelt und hat aufgrund seines relativ geringen Gewichts, der hohen Leistung und der ausgewogenen Federung viele Siege bei verschiedenen Autorennen errungen. Das Auto hatte eine Leistung von 250 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km / h.
Ferrari Testarossa
Das Auto wurde im Herbst 1984 eingeführt. Der Name "Testarossa" bedeutet auf Italienisch "Roter Kopf" wegen der rot lackierten Zylinderköpfe. Die Türen des Autos sind aus Stahl, die Stoßstange aus Kunststoff und die anderen Strukturelemente aus Aluminium. Das äußere Erkennungsmerkmal dieses Autos sind die seitlichen Kühler des Kühlsystems.
Für seine Zeit war das Testarossa-Modell der Standard des Supersportwagens. Das Auto hatte eine Leistung von 390 PS bei einem Motorvolumen von 4,9 Litern, beschleunigte in 5,7 Sekunden auf hundert Stundenkilometer und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 273 km / h.
Der Ferrari Testarossa ist eines der erfolgreichsten Autos des Unternehmens, insgesamt wurden etwa 10.000 Exemplare davon produziert.
Ferrari f40
Eines der legendären Ferrari-Modelle ist der F40, der anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Gründung von Ferrari enthüllt wurde. Wie viele Ferrari-Modelle zeichnete sich der F40 damals durch seine einzigartigen technischen Eigenschaften aus. Darunter sind Turboaufladung, eine Karosserie aus Kohlefaser und superstarkem Material - Kevlar, ein V-8-Motor mit einem Volumen von 478 PS.
Der Fahrersitz hatte keine Verstellmöglichkeit, aber Ferrari machte ihn immer auf Bestellung, entsprechend den Wünschen des Käufers. Dank innovativer Karosseriematerialien und anderer Innovationen bei der Entwicklung des Autos wog der Ferrari F40 nur 1118 Kilogramm.
Das Auto hatte eine steife Federung und eine geringe Geräuschisolierung, aber alles aus Gründen der Geschwindigkeit. Immerhin ist der F40 das erste Serienauto, das 200 mph (321 km/h) überschreitet.
Anschließend wurde der Ferrari F40 modernisiert und als F50 bekannt. Autos dieses Modells befinden sich in privaten Sammlungen reicher Leute, und der Preis dieses seltenen Autos steigt jedes Jahr weiter.
Der F40 wurde von 1987 bis 1992 in einer Stückzahl von 1315 Exemplaren produziert.
Ferrari enzo
Der Supersportwagen Ferrari Enzo wurde 2002 auf den Markt gebracht. Er wurde nach dem genialen Designer und Firmengründer benannt. Damals war er das stärkste Serienauto Europas. Es hat einen 12-Zylinder-Motor mit einem Volumen von 6 Litern und einer Leistung von 650 PS. Dieses Auto beschleunigt in 3,5 Sekunden auf 100 km / h und seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 363 km / h.
Tatsächlich ist der Ferrari Enzo ein Rennwagen, der für Stadtreisen geeignet ist. Dies ist ein einzigartiger Sportwagen, der vom berühmten Pininfarina-Studio entworfen wurde.
Im Laufe von drei Jahren hat Pininfarina 400 Fahrzeuge dieses Modells produziert, die auf vorherige Anfrage nur an ausgewählte Kunden verkauft wurden. Die Preisspanne reichte je nach Konfiguration von 660.000 bis 1.000.000 US-Dollar.
Trotz seiner Sportlichkeit verfügt der Ferrari Enzo über Optionen wie Power-Zubehör, Klimatisierung und ein hochwertiges Audiosystem. Die Sitze werden für jeden Kunden separat angefertigt, entsprechend dem Körperbau des zukünftigen Besitzers. Das automatische Sechsgang-Getriebe benötigt 15 Millisekunden für den Gangwechsel und wird über die Schaltwippen gesteuert. Tacho und Drehzahlmesser haben Markierungen von 400 km/h bzw. 10.000 U/min.
Die Karosserie des Enzo Ferrari ist leicht und langlebig, da sie aus Kohlefaser besteht. Die spezielle Karosseriestruktur ermöglicht einen erhöhten Abtrieb und eine schnelle Motorkühlung. Die Autotüren öffnen sich in einem Winkel von 45 Grad nach oben.
LaFerrari
Dieses Modell war der Nachfolger des legendären Ferrari Enzo und wurde 2013 eingeführt. Wie sein Vorgänger vereint LaFerrari die Eigenschaften von Formel-1-Autos. Sie hat einen schönen stromlinienförmigen Körper und Türen, die sich nach oben öffnen.
Der Innenraum des Autos besteht aus Kohlefaser, Alcantara und echtem Leder. Ein zusätzliches Designdetail des Innenraums ist ein quadratisches Lenkrad, auf dem alle Bedienfunktionen und ein Siebengang-Robotergetriebe platziert sind.
Eine Besonderheit des LaFerrari-Modells ist, dass es sich um einen Hybrid handelt. Der Hauptmotor ist ein Benzin-V12, hat ein Volumen von 6, 3 Litern und eine Leistung von 800 PS. Das zweite Triebwerk ist elektrisch mit einer Leistung von 163 PS. All diese außergewöhnliche Kraft ermöglicht es dem Auto, in drei Sekunden von 0 auf 100 km / h zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km / h zu erreichen.
LaFerrari ist ein einfach zu fahrendes, robustes, ultraschnelles Fahrzeug mit einem reizvollen Aussehen. Es ist kein Zufall, dass alle 499 produzierten Autos bereits verkauft wurden, bevor sie das Werk verließen.