Die Dichtung des Zylinderkopfes von VAZ-Fahrzeugen gewährleistet die Dichtheit einer Reihe von Fahrzeugsystemen, deren Kanäle durch den Abschnitt des Zylinderblocks und dessen Kopf verlaufen. Bei der Demontage des Blockkopfes muss die Dichtung ersetzt werden.
Die Zylinderkopfdichtung (Zylinderkopf) dient zur Abdichtung der Verbindung zwischen Zylinderblock und Kopf. In den Hohlräumen und Öffnungen des Zylinderblocks befinden sich Kanäle für die Gasverteilung, Kühlung und Ölzirkulation, daher kann der Verlust der Dichtheit der obigen Verbindung zum Ausfall einer Reihe von Kraftfahrzeugmotorsystemen führen. Die Dichtungen bestehen aus mehrlagigem verstärktem Gummi. Die Hauptmerkmale von Dichtungen sind Materialgüte und Dicke. Diese Teile müssen nach jeder Demontage des Blockkopfes ersetzt werden.
Merkmale der Arbeit
Ein Merkmal der Zylinderkopfdichtung ist die Unfähigkeit, ihren Ausfall während der Fahrt zu diagnostizieren. Die Fehlfunktion kann indirekt während der Motorinspektion festgestellt werden, wenn die Hauptzeichen für den Verlust der Dichtheit bekannt sind. Faktoren wie das Auftreten von Ölleckagen im Kontaktbereich zwischen Blockkopf und Deckel oder das Auftreten einer weißen Emulsion an dieser Stelle sind Hinweise auf ein Versagen der Dichtung. Auch das Auftreten von Ölflecken im Ausgleichsbehälter weist auf eine defekte Dichtung hin.
Trotz der niedrigen Kosten für inländische Autos und Ersatzteile für sie ist die überwältigende Mehrheit der in Russland hergestellten Ausrüstungen der Qualität ausländischer Autos unterlegen. Unter Berücksichtigung der Bedeutung der Zylinderkopfdichtung für den sicheren Betrieb des Motors empfehlen Wartungsspezialisten Besitzern von VAZ-Fahrzeugen, die Originaldichtung durch ein ähnliches Teil von höherer Qualität zu ersetzen. Es wird auch empfohlen, bei langen Fahrten eine Ersatzdichtung mitzunehmen, damit diese bei einer Störung ausgetauscht werden kann.
Die Hauptgründe für den Ausfall von Zylinderkopfdichtungen
Die Hauptursache für die Fehlfunktion kann eine Überhitzung der Dichtung sein, die zu Materialverzug und irreversibler Verformung führt. Eine Überhitzung kann durch den Ausfall von Elementen des Kühlsystems verursacht werden.
Eine weitere Quelle zusätzlicher thermischer Belastung der Dichtung ist das Eindringen von Abgasen darunter. Dies verursacht eine thermische Verformung der Dichtung und führt zu einem Verlust der Dichtheit der Verbindung.
Auch eine Verletzung der Dichtheit kann durch Einbaufehler verursacht werden, daher muss der Reparatur des Zylinderblocks, bei der die Kopfdichtung ausgetauscht wird, ausschließlich von Fachleuten vertraut werden.