Dellen an der Karosserie eines Autos können nicht nur durch einen Verkehrsunfall entstehen. Der Aufprall des Balles auf Motorhaube oder Kotflügel sowie andere mechanische Einflüsse auf die Metallteile des Autos können durchaus zu Beulenbildung führen. Die Wahl der Fehlerbeseitigung hängt vom Grad des Schadens ab.
Anweisungen
Schritt 1
Wenn die Delle großflächig ist und der Lack intakt ist, verwenden Sie die PDR-Technologie, um das Metall zu begradigen, was erheblich an Reparaturkosten sparen kann.
Schritt 2
Bewaffnet mit Spezialwerkzeugen mit Vakuumsaugern, bringen Sie zusammen mit Druckluft eine hohe Temperatur auf die beschädigte Stelle auf. In den meisten Fällen können Sie mit dieser Methode die Körperteile in ihr ursprüngliches Aussehen zurückversetzen, und es gibt keine Spur von Dellen.
Schritt 3
Sie können auch versuchen, große Dellen zu beheben, indem Sie einen Satz Hebel unterschiedlicher Länge verwenden, um das Metall herauszuziehen. Solche Reparaturen können unabhängig durchgeführt werden, und die erforderlichen Werkzeuge können in Fachgeschäften erworben werden.
Schritt 4
Wenn ein Karosserieteil eine leichte Delle (bis zu wenigen Millimetern) aufweist und der Lack beschädigt ist, können Sie Spachtelmasse verwenden. Solche Reparaturen erfordern eine nachträgliche Lackierung, die besser Fachleuten anvertraut werden sollte.
Schritt 5
Um den Defekt zu beheben, reinigen Sie die beschädigte Stelle gründlich mit Schleifpapier, tragen Sie dann einen Kitt auf und schleifen Sie ihn, bis er vollständig ausgeglichen ist. Dann die Reparaturstelle grundieren und erst dann lackieren.
Schritt 6
Tiefe Dellen bei Lackschäden durch Erhitzen und Abkühlen des Metalls reparieren. Wenn diese Methode nicht den gewünschten Effekt bringt, sollte das Richten mit Spezialwerkzeugen durchgeführt werden.