Warum Auf Den Straßen Von Wladiwostok Der Linksverkehr Eingeführt Wurde

Warum Auf Den Straßen Von Wladiwostok Der Linksverkehr Eingeführt Wurde
Warum Auf Den Straßen Von Wladiwostok Der Linksverkehr Eingeführt Wurde

Video: Warum Auf Den Straßen Von Wladiwostok Der Linksverkehr Eingeführt Wurde

Video: Warum Auf Den Straßen Von Wladiwostok Der Linksverkehr Eingeführt Wurde
Video: Rechtsverkehr u0026 Linksverkehr - Warum wir auf unterschiedlichen Seiten fahren | Bissen Wissen | MDR 2024, Dezember
Anonim

Der Grund für die Einführung von Abschnitten mit Linksverkehr auf mehreren Straßen von Wladiwostok war keineswegs die Fülle japanischer Autos mit rechts angeordnetem Lenkrad. Obwohl dies die Schlussfolgerung ist, die sich in erster Linie anbietet – allein in diesem Jahr wurden bereits mehr als hunderttausend japanische Autos über die Stadt nach Russland importiert. Der Grund für eine solche Entscheidung war im vorliegenden Fall jedoch die Inbetriebnahme einer neuen Brücke.

Warum auf den Straßen von Wladiwostok der Linksverkehr eingeführt wurde
Warum auf den Straßen von Wladiwostok der Linksverkehr eingeführt wurde

Die Brücke über das Goldene Horn wurde am 11. August 2012 eröffnet. Dies ist ein sehr schönes Bauwerk, das zu den fünf längsten Brücken der Welt gehört - die Hauptspannweite beträgt 737 Meter. Die sechsreihige Fahrbahn ist fast 30 Meter breit und wird im oberen Teil von Seilfächern gehalten - Wanten, die an vier Masten von zwei Pylonen befestigt sind. Das Erscheinen einer so leistungsstarken zusätzlichen Arterie im Stadtverkehr erforderte Änderungen. Infolgedessen wurde auf einigen Straßen des zentralen Teils der Stadt Einbahnverkehr eingerichtet, und auf zwei - Semenovskaya und Mordovtsev - erschienen einspurige Fahrspuren für den Linksverkehr.

Über die Einführung des in Japan und England verabschiedeten Standards in Wladiwostok muss noch nicht gesprochen werden - die Gesamtlänge der Abschnitte mit Linksverkehr beträgt nach Angaben des Bürgermeisters der Stadt Igor Pushkarev nur 50 Meter. Darüber hinaus dürfen sich nur Busse auf ihnen bewegen, und für den Rest des Transports ist die Einfahrt auf die linken Fahrspuren verboten. Laut den Experten, die ein solches Verkehrsmuster entwickelt haben, wird es ermöglichen, die Kreuzung von Verkehrsströmen zu vermeiden und den Verkehr etwas zu reduzieren.

Aber auch 50 Meter Linksverkehr werden von der für die Sicherheit auf den Straßen der Stadt zuständigen Polizei aktiv bekämpft - die UGIBDD der Region hat eine Anfrage an das Bürgermeisteramt gestellt, die entsprechende Verordnung aufzuheben. Die Polizei verweist auf einen Artikel im Bundesgesetz "Über die Verkehrssicherheit", daher hat sich auch die Staatsanwaltschaft des Primorski-Territoriums der Überprüfung der Rechtmäßigkeit der Handlungen des Bürgermeisteramts in dieser Angelegenheit angeschlossen. Es ist möglich, dass sich das Auftauchen selbst einer so spärlichen „falschen“Seite in der Stadt, wo die überwiegende Mehrheit der Privatfahrzeuge speziell für den Linksverkehr ausgelegt ist, als sehr kurzlebiges Phänomen herausstellt.

Empfohlen: