Warum Der TÜV-Gutschein In Russland Storniert Wurde

Warum Der TÜV-Gutschein In Russland Storniert Wurde
Warum Der TÜV-Gutschein In Russland Storniert Wurde

Video: Warum Der TÜV-Gutschein In Russland Storniert Wurde

Video: Warum Der TÜV-Gutschein In Russland Storniert Wurde
Video: TÜV Hessen - Die praktische Fahrerlaubnisprüfung 2021 2024, November
Anonim

Im Juli 2012 verabschiedete die Staatsduma der Russischen Föderation Änderungen des Gesetzes "Über die technische Inspektion von Fahrzeugen", das erst vor kurzem - am 1. Januar - in Kraft getreten ist. Das Recht zur Durchführung des Prüfverfahrens wurde per Gesetz an akkreditierte Gewerbebetriebe delegiert. Jetzt wurde für einige Fahrerkategorien der bisher obligatorische Coupon, der die Durchführung einer technischen Inspektion des Autos bestätigt, gestrichen.

Warum der TÜV-Gutschein in Russland storniert wurde
Warum der TÜV-Gutschein in Russland storniert wurde

Der Grund, warum in Russland seit Juli 2012 das technische Kontrollticket gestrichen wurde, war wohl der gesunde Menschenverstand. Mit der Verabschiedung der Änderungen mussten sich alle Autobesitzer einer Inspektion unterziehen, auch diejenigen, die sich in gutem Glauben auf den Zustand ihres Autos beziehen und regelmäßig eine vorbeugende Inspektion des Autos in zertifizierten Autozentren durchführen. Sie mussten zweimal eine Bestätigung über den Zustand ihres Autos entgegennehmen und bezahlen – im Autocenter und bei der Ausstellung eines Servicetickets.

Jetzt reicht es für solch disziplinierte und verantwortungsbewusste Autobesitzer aus, eine Diagnosekarte zu haben, um den technischen Service in einem zertifizierten Autocenter zu bestehen. Diese Karte wird von dem Händler ausgestellt, der die Inspektion durchgeführt hat. Sie sollte eine Schlussfolgerung darüber enthalten, wie das Fahrzeug den genehmigten Sicherheitsanforderungen entspricht.

Wenn die Schlussfolgerung ergibt, dass dieses Fahrzeug den Sicherheitsstandards entspricht und sein Betrieb zulässig ist, gibt die Karte auch die Gültigkeitsdauer dieser Genehmigung an. Für den Fall, dass ein zertifizierter Händler das Fahrzeug für unbrauchbar befunden hat, muss der Karte eine Fehlerliste beigefügt werden. Die Karte ist nur mit der Unterschrift des technischen Sachverständigen gültig, der das Auto besichtigt hat.

Der Halter des Fahrzeugs und der Betreiber der technischen Inspektion erhalten eine Kopie der Diagnosekarte in Papierform. Seine elektronische Kopie wird in die einheitliche Datenbank des automatisierten technischen Prüfinformationssystems übertragen. Der Besitzer der Karte muss sie nicht mehr mit sich führen - alle Daten der Verkehrspolizei können auf seinem Computer eingesehen werden.

Dieses Dokument wird für 5 Jahre elektronisch gespeichert. Bei Verlust der Diagnosekarte kann der Autobesitzer immer ein Duplikat davon im Autocenter beim technischen Sachverständigen, der die Inspektion durchgeführt hat, erhalten. Der Russische Versicherungsverband ist für die Überwachung der Tätigkeiten der Fahrzeuginspektionsunternehmen verantwortlich.

Empfohlen: