Warum Haben Wir Eine Recyclinggebühr Eingeführt?

Warum Haben Wir Eine Recyclinggebühr Eingeführt?
Warum Haben Wir Eine Recyclinggebühr Eingeführt?

Video: Warum Haben Wir Eine Recyclinggebühr Eingeführt?

Video: Warum Haben Wir Eine Recyclinggebühr Eingeführt?
Video: Крым. Путь на Родину. Документальный фильм Андрея Кондрашова 2024, November
Anonim

Am 18. Juli 2012 hat der Föderationsrat ein Gesetz zur Einführung einer Recyclinggebühr für Gebraucht- und Neuwagen in der Russischen Föderation verabschiedet. Die Gebühr ist ab dem 1. September 2012 für jedes im Inland produzierte oder aus dem Ausland importierte Fahrzeug zu entrichten.

Warum haben wir eine Recyclinggebühr eingeführt?
Warum haben wir eine Recyclinggebühr eingeführt?

Eine Ausnahme bilden hier die persönlichen Autos von Diplomaten und ihren Familienangehörigen, Vertriebenen und Flüchtlingen bei der Rückkehr in ihre Heimat, seltene Autos - hergestellt vor mehr als 30 Jahren. Auch aus dem Gebiet der Zollunion importierte Autos fallen unter die Ausnahme.

Die Entsorgungslast sollte von Importeuren und Herstellern getragen werden. Es wird also in die Kosten für Autos eingerechnet. Wenn eine Person selbstständig ein Auto aus dem Ausland importiert, wird die Gebühr eigenständig bezahlt.

Die Einführung einer Sammlung von Gesetzgebern wurde durch den Beitritt Russlands zur WTO erzwungen. In diesem Zusammenhang wird das Land zwangsläufig die Einfuhrzölle auf ausländische Autos senken müssen. Die Recyclinggebühr hilft, diesen Haushaltsschaden zu kompensieren.

Die Ankunft ausländischer Hersteller auf dem russischen Automarkt und das Wachstum der heimischen Autoindustrie in den letzten Jahren haben die Notwendigkeit des Baus neuer Fabriken für die Verwertung alter Autos aufgeworfen. Und das erfordert viel Geld. Es sollte auch eine entsprechende Infrastruktur geschaffen werden, darunter Annahmestellen für Autos, Demontagebetriebe, Schredderanlagen.

Experten schätzen, dass in den nächsten zehn Jahren jährlich etwa 3 Millionen Pkw außer Dienst gestellt werden. Und zu ihrer Entsorgung werden mindestens 30 Fabriken benötigt.

Die Recyclinginfrastruktur muss sich selbst tragen. Bisher haben jedoch weder Geschäftsleute noch Autobesitzer Anreize, es zu schaffen und zu nutzen, da Recycling ein mühsamer und kostspieliger Prozess ist. Daher plant der Staat, die Schaffung eines solchen profitablen Unternehmens durch die Gewährung von Bausubventionen und die Deckung der Betriebskosten der Unternehmen zu fördern. Der Staat muss diese Art von Geschäft auch für Unternehmer profitabel machen.

Empfohlen: