In Welche Klassen Werden Autos Eingeteilt?

In Welche Klassen Werden Autos Eingeteilt?
In Welche Klassen Werden Autos Eingeteilt?

Video: In Welche Klassen Werden Autos Eingeteilt?

Video: In Welche Klassen Werden Autos Eingeteilt?
Video: Fahrerlaubnisklassen Deutschland 2017 erklärt 2024, November
Anonim

In Europa hergestellte Autos werden in zehn Klassen eingeteilt, die jeweils mehrere Untergruppen enthalten können. Europa ist der Urahn der Autoklassifizierungen. Insgesamt gibt es zwanzig Fahrzeugtypen, die sich in Karosserieform und Gesamtabmessungen unterscheiden.

In welche Klassen werden Autos eingeteilt?
In welche Klassen werden Autos eingeteilt?

Klasse A (extra klein)

Dies sind Kleinwagen, die in Europa weit verbreitet sind und in Russland die Nachfrage von Jahr zu Jahr steigt. Diese kompakten, in der Regel dreitürigen Autos haben einen geringen Hubraum von bis zu 1, 2 Litern und einen sparsamen Kraftstoffverbrauch. Aufgrund ihrer geringen Größe werden sie häufig für den Stadtverkehr verwendet. Sie sind dynamisch im Stau und auch praktisch auf Parkplätzen. Beliebte Klasse-A-Modelle sind Smart, Ford Ka, Citroen C2, Matiz, Chevrolet Spark, Kia Picanto und aus der russischen Autoindustrie – Oka.

Klasse B (klein)

Dies ist die häufigste Klasse unter Pkw. Dies ist eine preisgünstige Option, die problemlos 4-5 Personen transportiert. Diese Fahrzeuge haben einen größeren Hubraum als die Klasse A sowie größere Abmessungen. Vertreter der Klasse B sind Ford Fusion, Volkswagen Polo, Opel Corsa, Hyundai Getz und viele andere.

Klasse C (kleiner Durchschnitt) - "Golfklasse"

Urahn dieser Klasse ist der Volkswagen Golf, nach dem er benannt wurde. Volkswagen Golf ist seit vierzig Jahren führend in dieser Fahrzeugkategorie in Europa. Klasse C ist eine ziemlich umstrittene Gruppe, da sie einige Modelle von Autos der Klasse B und D umfassen kann. Dies ist eine sich ständig weiterentwickelnde Klasse von Autos. In Europa überschreiten die Verkaufszahlen von Modellen wie Volkswagen Golf, Opel Astra, Renault Megane eine halbe Million Exemplare pro Jahr.

Klasse D (mittel)

Mittelklassewagen vereinen Komfort, Abmessungen und Preis optimal. Bei der Verarbeitung solcher Maschinen werden natürliche hochwertige Materialien verwendet, was sie prestigeträchtiger und komfortabler macht und sich gleichzeitig auf den Preis auswirkt. Dank eines durchschnittlichen Hubraums von 2,5 Litern und einem optimalen Design leisten diese Autos sowohl im Stadtgebiet als auch auf der Autobahn gute Dienste. Diese Klasse umfasst relativ preiswerte Autos wie Opel Vectra, Ford Mondeo. Und auch teurere Modelle der kompakten "Luxusklasse" Audi A4, Jaguar X-Type, BMW 3er, Mercedes C-Klasse ergänzen die Mittelklasse der Autos.

Klasse E (obere Mitte) - "Business Class"

Business-Class-Autos zeichnen sich durch einen hohen Komfort aus, einschließlich Schalldämmung und persönlicher Klimaanlage, was sich im Preis des Autos widerspiegelt. Die beeindruckenden Abmessungen solcher Maschinen und ein leistungsstarker Motor mit 2,4 Litern Volumen sind auch ihr charakteristisches Merkmal. Diese Autoklasse ist in Russland sehr beliebt, während in europäischen Ländern die Nachfrage danach allmählich abnimmt. Audi A6, BMW 5er, Mercedes E-Klasse, Toyota Camry, Nissan Maxima, Peugeot 607 sind die Hauptvertreter der „Business Class“.

Klasse F (höchste) - "Luxusklasse"

Diese leistungsstarken exklusiven Modelle unterteilen sich in Sportlimousinen BMW 7er, Lamborghini, Jaguar XJ und Executive-Modelle, die oft für das Fahren mit einem persönlichen Fahrer verwendet werden. Die letzte Kategorie von Autos umfasst Rolls-Royce Phantom, Mercedes S-Klasse, Mercedes-Benz S-Klasse.

Empfohlen: