Der Autoregionscode ist eine Art Erkennungszeichen, das es ermöglicht zu erkennen, wo ein bestimmtes Auto registriert ist. Jetzt werden solche Schilder den Autos der Bewohner der Krim zugewiesen.
Offiziell wurde die Republik Krim im März 2014 Teil der Russischen Föderation: Am 21. wurde ein spezielles Bundesverfassungsgesetz Nr. 6-FKZ „Über die Aufnahme der Republik Krim in die Russische Föderation und die Bildung neuer Subjekte in der Russischen Föderation“die Russische Föderation - die Republik Krim und die Bundesstadt Sewastopol”.
Autocodes in Russland
Die Kfz-Codes der Regionen in Russland werden jedem Teil der Föderation in einer einzigen Nummer zugewiesen: Mit diesem Code können Sie also das Gebiet, in dem dieses Fahrzeug zugelassen ist, eindeutig identifizieren. Diese Art von Kennzeichen wurde 1994 in unserem Land eingeführt. Zu dieser Zeit umfasste die Russische Föderation 89 konstituierende Einheiten der Föderation, von denen jede einen Code erhielt, der der Ordnungsnummer des Territoriums in der allgemeinen Liste der konstituierenden Einheiten der Russischen Föderation entsprach.
Anschließend änderte sich die Ausrichtung in diesem Bereich periodisch. So änderte sich zunächst die Zahl der Untertanen der Föderation: 2007 wurden beispielsweise die Region Tschita und der Autonome Kreis Aginsky Buryat zum Transbaikal-Territorium zusammengeschlossen. Zweitens wurde in großen Teilgebieten der Föderation die Nummerierungskapazität der Codes allmählich erschöpft: Beispielsweise waren die Regionen Nowosibirsk und Tscheljabinsk mit einer solchen Situation konfrontiert, in der zusätzlich zu den ursprünglich zugewiesenen Codes 54 und 74 die Codes 154 und 174 jeweils eingeführt wurden.
Einen Regionalcode für die Krim wählen
Infolgedessen änderte sich das anfängliche Bild des Besitzes von Autocodes in Russland allmählich, und neben den ursprünglich gebildeten zweistelligen Codes wurden immer intensiver dreistellige Codes hinzugefügt. Ein zweistelliger Code wurde jedoch in der Russischen Föderation nie in Nummernschildern verwendet und war in der Reserve der Verkehrspolizei: Er stammt aus dem Code 92. Er wurde jedoch nach langen Besprechungen der föderalen Stadt Sewastopol zugeteilt, die wurde gleichzeitig mit der Krim Teil der Russischen Föderation.
Für Autobesitzer der Krim wurde ein weiterer zweistelliger Code zugewiesen - 82. Damals war es tatsächlich kostenlos. Dies lag daran, dass dieser Code ursprünglich einem im Autonomen Kreis der Korjaken registrierten Fahrzeug zugewiesen wurde. Im Jahr 2005 wurde dieses Territorium jedoch mit der Region Kamtschatka zusammengelegt, wodurch das Kamtschatka-Territorium gebildet wurde, das einen gemeinsamen Autocode - 41 hat. Der Code 82 war daher vorübergehend frei und wurde nach entsprechenden Diskussionen zugewiesen in die Republik Krim.
Gleichzeitig wird die Verkehrspolizei bei der Registrierung von Fahrzeugen auf der Krim Nummern mit diesem Code ausschließen, die bereits im Autonomen Kreis der Korjaken ausgegeben wurden. Somit wird die Situation unmöglich, in der zwei Autos mit absolut identischen Nummern durch das Land fahren.