Der Moscow International Automobile Salon ist eine jährliche Veranstaltung, die die neuesten Trends in der Automobilindustrie weltweit präsentiert. 2012 findet diese Veranstaltung vom 31. August bis 9. September statt und wird die Gäste mit vielen Überraschungen und einer Vorführung der besten Neuheiten der Automobilbranche begeistern.
Die kommende MIAS verspricht die größte in der Geschichte dieser Veranstaltung zu werden. Mehr als 100 Unternehmen werden daran teilnehmen, und die Besucherzahl kann 1 Million überschreiten. Kein Wunder, denn in den letzten zwei Jahren hat sich die Ausstellungsfläche mehr als verdoppelt, was auf den wachsenden Einfluss dieses Projekts auf der Weltbühne hinweist.
Alle führenden nationalen und internationalen Hersteller werden ihre Autos auf der MIAS 2012 präsentieren: Bentley, Ford, Cadillac, Chrysley, Land Rover, Honda, Lexus, Mazda, Mitsubishi, Rolls-Royce, Maserati, Citroen, Porshe, ZAZ, UAZ, GAZ und andere. Aber das Interessanteste sind natürlich Neuheiten und 29 Concept Cars der bekanntesten Marken.
Mazda präsentiert auf der MIAS 2012 eine neue Mazda 6 Limousine, die mit einem Bremsenergierückgewinnungssystem ausgestattet ist. SUZUKI zeigt ein aktualisiertes Modell des Suzuki Grand Vitara. Honda - das neue Civic 4D-Modell, JCW - Mini John Cooper Works Countryman und das deutsche Unternehmen Opel werden dem Publikum den neuen Mokka SUV präsentieren. Aber die Hauptpremiere der Ausstellung werden BMW Produkte sein - der neueste BMW 7, BMW 1er M Performance M135i und BMW i8 Spyder Concept.
Michelin, der Hauptsponsor des Moskauer Internationalen Automobilsalons 2012, wird ebenfalls mehrere Neuheiten präsentieren. Darunter auch der Sommerreifen Michelin Primacy 3.
Das heimische Unternehmen AVTOVAZ plant, auf der MIAS 2012 einen Prototyp einer neuen Frequenzweiche zu präsentieren, die 2015 in Serie gehen soll. Die Entwicklung erfolgt mittels Computermodellierung, der Designer ist Steve Martin selbst, der zuvor bei Volvo und Marcedes-Benz gearbeitet hat. Produziert wird die Frequenzweiche auf der von AVTOVAZ entwickelten neuen Plattform Lada B. Insgesamt werden 14 Weltpremieren und etwa 70 russische Premieren erwartet.