Die häufigste Ursache für einen Riss in der Windschutzscheibe ist ein im Glas eingeklemmter harter Gegenstand. Jede zusätzliche Erschütterung des Fahrzeugs durch das Verschieben einer Grube oder eines Bordsteins kann zu einer weiteren Entwicklung des Defekts führen. Das Risiko wird durch im Riss eingeschlossene Feuchtigkeit, einen starken Temperaturabfall, erhöht. Ein Riss erhöht den Verschleiß Ihrer Scheibenwischer dramatisch.
Es ist notwendig
- - Polymer (Harz, optischer Kleber);
- - Brücke und Injektor;
- - Pumpe;
- - Mikrobohrer;
- - ultraviolette Lampe;
- - Tücher und Flüssigkeiten zum Reinigen und Entfernen von Feuchtigkeit;
- - Klingen zum Entfernen von überschüssigem Polymer;
- - Schutzausrüstung (Handschuhe, Tagesdecken).
Anleitung
Schritt 1
Sollte sich bis zum Beginn der Reparatur ein Riss an der Windschutzscheibe bilden, versuchen Sie, eine weitere Rissausbreitung zu verhindern. Schalten Sie den Ofen in der kalten Jahreszeit nicht auf Maximum und richten Sie den Strom nicht auf die Windschutzscheibe. Den Innenraum nach und nach erwärmen, Schnee und Eis vorsichtig entfernen. Decken Sie den Defekt mit Klebeband ab und legen Sie Papier darunter, damit kein Schmutz und keine Feuchtigkeit in den Riss gelangen. Waschen Sie Ihre Windschutzscheibe nicht unmittelbar vor der Reparatur in einer Waschanlage. Das Glas sollte so schnell wie möglich repariert werden.
Schritt 2
Bereiten Sie das Fahrzeug für die Reparatur vor: Decken Sie das Fahrzeug mit Schutzabdeckungen um die Windschutzscheibe ab. Treffen Sie Vorkehrungen gegen Kondenswasser im Renovierungsraum. Vermeiden Sie die Verwendung von Heizlüftern und Haartrocknern.
Schritt 3
Verwenden Sie einen Mikrobohrer, um die Enden der Risse aufzureiben, damit sie während der Reparatur nicht wachsen. Um Reparaturen zu erleichtern, kann der Riss selbst ausgebohrt werden, damit eine Kavität bequem gefüllt werden kann. Verwenden Sie einen Diamantbohrer oder -schneider mit dem Bohrer. Verwenden Sie nicht zu viel Geschwindigkeit und Anstrengung. Kontrollieren Sie die Bohrtiefe so genau wie möglich.
Schritt 4
Blasen Sie den Riss aus. Reinigen Sie es mit Taschentüchern und Reinigungsflüssigkeiten. Trocken. Wenn viel Schmutz in den Riss gelangt, spülen Sie ihn aus. Bei nicht zu starker Verschmutzung auf Spülen achten.
Schritt 5
Bringen Sie eine Brücke mit einem Injektor am gerissenen Abschnitt der Windschutzscheibe an. Beginnen Sie dort, wo Sie ursprünglich getroffen haben. Sichern Sie die Brücke mit einem Saugnapf. Verdünnen Sie das Polymer, wenn es zweikomponentig ist. Versuchen Sie, das benötigte Polymervolumen möglichst genau zu bestimmen, damit beim Füllen des Risses kein überschüssiges Harz aus der Kavität austritt. Verwenden Sie eine Pumpe, um den Schlauch zur Brücke unter Druck zu setzen.
Schritt 6
Füllen Sie die Kavität mit Polymer. Wenn die Kavität groß und nicht vollständig gefüllt ist, verschieben Sie die Brücke an eine andere Stelle und führen Sie eine zusätzliche Füllung der Kavität durch. Wenn das Füllen abgeschlossen ist, entfernen Sie die Brücke und den Injektor. Spülen und reinigen Sie es. Bis das Polymer vollständig ausgehärtet ist, entfernen Sie den überstehenden Überschuss mit einer Klinge.
Schritt 7
Unter dem Einfluss einer UV-Lampe 10-20 Minuten trocknen. Wenn eine solche Lampe nicht vorhanden ist, sorgen Sie für den Zugang zum Sonnenlicht, um das Harz auszuhärten. Erhöhen Sie die Trocknungszeit auf 1 Stunde. Polieren Sie das Glas nach dem Trocknen.