Was Ist Ein Elektronisches Motorsteuergerät

Inhaltsverzeichnis:

Was Ist Ein Elektronisches Motorsteuergerät
Was Ist Ein Elektronisches Motorsteuergerät

Video: Was Ist Ein Elektronisches Motorsteuergerät

Video: Was Ist Ein Elektronisches Motorsteuergerät
Video: Steuergerät defekt reparatur oder klonen ? Opel , AUDI, MERCEDES UND MEHR 2024, November
Anonim

Ein Automotor ist ein komplexes System aus vielen Komponenten mit jeweils unterschiedlichen Funktionen. Das Steuergerät spielt eine wichtige Rolle bei der Optimierung der Motorleistung.

Was ist ein elektronisches Motorsteuergerät
Was ist ein elektronisches Motorsteuergerät

Anweisungen

Schritt 1

Das Motorsteuergerät ist das Hauptstrukturelement der Motorsteuerung. Es liest Informationen von Eingangssensoren und verarbeitet sie nach einem bestimmten Algorithmus, was eine effektive Steuerung verschiedener Motorsysteme ermöglicht. Dank der elektronischen Regelung werden die Hauptparameter des Motors optimiert: Leistung, Kraftstoffverbrauch, Drehmoment, Gaszusammensetzung usw.

Schritt 2

Das Design des elektronischen Motorsteuergeräts umfasst sowohl Hard- als auch Software. Der Hardwareteil besteht aus elektronischen Komponenten, von denen der Hauptteil ein Mikroprozessor ist. Diese Komponente wandelt mit Hilfe eines Analog-Digital-Wandlers die analogen Signale der Sensoren in digitale um.

Schritt 3

Die Software der elektronischen Steuereinheit umfasst Funktions- und Steuerrechnermodule. Das Funktionsmodul empfängt Signale von Sensoren, verarbeitet diese und erzeugt eine Ansteuerung der Aktoren. Das Steuergerät prüft die ausgehenden Signale und korrigiert sie ggf. bis zum vollständigen Stillstand des Motors.

Schritt 4

Moderne Steuergeräte sind programmierbare elektronische Geräte und können vom Benutzer manuell konfiguriert werden. Die Notwendigkeit einer Neuprogrammierung entsteht, wenn das Motordesign geändert wird (Tuning), wenn zusätzlich ein Turbolader, ein Ladeluftkühler, Geräte für den Betrieb mit verschiedenen Kraftstoffarten usw. darin installiert werden.

Schritt 5

Die elektronische Steuereinheit führt in verschiedenen Phasen des Motorbetriebs unterschiedliche Funktionen aus. Wenn beispielsweise die Zündung eingeschaltet wird, steuert sie die Kraftstoffeinspritzung und passt die Drosselklappenstellung an. Während des aktiven Betriebs der Motorsysteme regelt das elektronische Steuergerät die Zusammensetzung von Abgasen, Benzindämpfen, regelt das Rückführungssystem und die Ventilsteuerung und überwacht auch die Temperatur des Kühlmittels.

Schritt 6

Das Steuergerät kommuniziert mit verschiedenen elektronischen Systemen des Fahrzeugs, darunter Antiblockiersystem, Automatikgetriebe, passives Sicherheitssystem, Diebstahlschutzsystem, Klimaanlage usw. Dieser Informationsaustausch erfolgt über einen speziellen CAN-Bus, die einzelne Steuergeräte kombiniert.

Empfohlen: