Durch eine defekte Kupplung kann es zu Schwierigkeiten bei der Bedienung des Autos bis hin zu einem Ausfall des Getriebes kommen. VAZ 2106 verfügt über einen hydraulischen Kupplungsantrieb, der überwacht und rechtzeitig gewartet werden muss. Das Entlüften des Kupplungshydraulikantriebs wird durchgeführt, um ihn zu entlüften, nach einem Flüssigkeitswechsel oder nach Reparaturen der Systemkomponenten aufgrund seiner Druckentlastung. Vor dem Entlüften des Hydraulikantriebs ist es erforderlich, die Ursache des Druckabbaus zu finden und zu beseitigen.
Anleitung
Wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel entlüftet, ist zunächst der Ablassanschluss des Kupplungsgeberzylinders von Schmutz und Staub zu reinigen. Dazu können Sie eine Metallbürste verwenden.
Nehmen Sie den vorbereiteten Schlauch und schieben Sie ihn auf die saubere Armatur. Der Schlauch sollte mit einem leichten Zug befestigt werden. Stecken Sie das andere Ende des Schlauchs in den vorbereiteten Behälter. Gießen Sie zuerst etwas Bremsflüssigkeit in den Behälter und achten Sie darauf, dass das Schlauchende ständig darin eintaucht.
Bitten Sie dann den Assistenten, ins Auto zu steigen. Der Assistent sollte 4-5 Mal kräftig auf das Kupplungspedal treten. Das Intervall zwischen den Klicks sollte 2-3 Sekunden betragen. Wenn das Pedal nach dem Drücken nicht in die Ausgangsposition zurückkehrt, sondern gedrückt bleibt, ziehen Sie es zurück.
Nach dem Drücken muss der Assistent das Pedal gedrückt halten. In diesem Moment lösen Sie die Ablaufgarnitur mit einem Schraubenschlüssel leicht und beobachten, wie Flüssigkeit mit Luftblasen aus dem Schlauch im vorbereiteten Behälter austritt.
Nachdem der Flüssigkeitsfluss aus dem Schlauch gestoppt ist, schrauben Sie den Anschluss fest und lassen Sie das Kupplungspedal los. Bitten Sie dann den Assistenten, erneut auf das Pedal zu treten und den Zyklus zu wiederholen. Mit fortschreitendem Pumpen sollte das Kupplungspedal "aushärten".
Der Zyklus wird 3-5 Mal wiederholt oder bis keine Luftblasen mehr aus dem Schlauch im Behälter austreten. Überwachen Sie zu diesem Zeitpunkt den Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter. Lassen Sie den Flüssigkeitsstand nicht unter 10 mm vom Tankboden absinken!
Nachdem die Luft entwichen ist, die Armatur aufschrauben und den Schlauch daraus entfernen. Bewahren Sie das andere Ende des Schlauchs in einem Behälter mit Bremsflüssigkeit auf, da der Schlauch mit Flüssigkeit gefüllt ist. Entleeren Sie den Schlauch und entfernen Sie ihn.
Füllen Sie Flüssigkeit bis zum normalen Füllstand in den Behälter und schließen Sie den Deckel fest. Wischen Sie verschüttete Bremsflüssigkeit mit einem Tuch auf. Überprüfen Sie das System auf Undichtigkeiten. Wenn alles in Ordnung ist, benutzen Sie das Auto wie gewohnt.