Das Entfernen der Feder am VAZ-2106 wird durchgeführt, um sie zu ersetzen. Mit der Zeit verliert die Feder ihre Flexibilität, ihre Arbeit wird weniger qualitativ. Der Komfort lässt nach und sogar Fremdgeräusche entstehen.
Notwendig
- - Buchse;
- - Schlüsselsatz;
- - Kugelgelenkabzieher;
- - Lenkstangenabzieher;
- - Vorrichtung zum Zusammendrücken der Feder;
- - Unterlegkeile;
- - Sicherheitsstützen.
Anweisungen
Schritt 1
Stellen Sie das Auto auf eine ebene Fläche, legen Sie Unterlegkeile unter die Hinterräder. Das Auto VAZ-2106 ist mit Hinterradantrieb ausgestattet, sodass Sie die Geschwindigkeit aus Gründen der Zuverlässigkeit einschalten können. Reißen Sie die Vorderrad-Nabe-Schrauben ab, aber lösen Sie sie nicht. Nun das Fahrzeug seitlich aufbocken und die Nabenschrauben ganz herausdrehen. Legen Sie eine Sicherheitsstütze unter das Fahrzeug und senken Sie das Fahrzeug seitlich darauf ab. In der Rolle einer Stütze kann ein starker Stumpf geeigneter Größe und mehrere zusammengestapelte Holzklötze vorhanden sein.
Schritt 2
Entfernen Sie den Stift von der Spurstange und lösen Sie mit einem 22er Schraubenschlüssel die Mutter, die den Stangenstift sichert. Danach muss der Lenkstangenabzieher vorsichtig aufgesetzt werden, um die Manschette nicht zu beschädigen. Wenn die Manschette bei der Demontage beschädigt wurde, muss sie ersetzt werden. Abziehschraube eindrehen, von Zeit zu Zeit leicht mit einem Hammer klopfen. Nur so löst sich das Spurstangenkopf vom Konus. Wenn Sie den Zug entfernen, ziehen Sie ihn zur Seite, damit er nicht im Weg ist. Die Nabe dreht sich nun frei auf den Kugellagern. Um die Feder zu entfernen, muss der Unterarm demontiert werden, da er daran anliegt.
Schritt 3
Entfernen Sie die Mutter, mit der die Stoßdämpferstange an der Karosserie befestigt ist. Lösen Sie dann die beiden Muttern, mit denen die Stoßdämpferhalterung am unteren Querlenker befestigt ist. Der Stoßdämpfer wird von unten herausgezogen, der Vorbau sollte der Einfachheit halber in die Karosserie eingeschoben werden. Jetzt können Sie den Abzieher auf die Feder setzen und zusammendrücken. Versuchen Sie, den Abzieher so anzuziehen, dass die beiden Seiten der Feder gleichmäßig zusammengedrückt werden. Beide Teile des Abziehers müssen sich gegenüberliegen. Aber nachdem die Feder zusammengedrückt wurde, kann eine weitere Demontage erfolgen. Zuerst müssen Sie die Stabilisatorhalterung abschrauben. Dann müssen Sie das untere Kugelgelenk entfernen. Dies kann auf zwei verschiedene Arten erfolgen.
Schritt 4
Lösen Sie die Mutter mit einem 22er Schraubenschlüssel, der den Kugelbolzen an der Nabe sichert. Sie müssen jedoch einen Kugelgelenkabzieher verwenden. Er muss wie der Lenkerabzieher verwendet werden. Versuchen Sie, den Ballschuh nicht zu beschädigen, und ersetzen Sie ihn, wenn er bereits beschädigt ist. Es ist jedoch einfacher, die drei Schrauben zu lösen, mit denen der Kugelkörper am Hebel befestigt ist. Dies kann mit Ring- und Steckschlüsseln von 13 erfolgen. Nachdem die Nabe vom Hebel getrennt wurde, muss dieser abgesenkt werden, um die Feder zu entfernen. Wenn die Feder nicht herauskommt, müssen Sie den Hebel vollständig entfernen. Dazu müssen Sie die beiden Muttern lösen, mit denen der Hebel am Körper befestigt ist. Denken Sie daran, dass sich unter der rechteckigen Schraube Metallscheiben befinden, die den Sturz der Räder regulieren. Die Feder auf der zweiten Seite wird auf dieselbe Weise entfernt.