Warum Tritt Öl Unter Dem Ventildeckel Aus?

Inhaltsverzeichnis:

Warum Tritt Öl Unter Dem Ventildeckel Aus?
Warum Tritt Öl Unter Dem Ventildeckel Aus?

Video: Warum Tritt Öl Unter Dem Ventildeckel Aus?

Video: Warum Tritt Öl Unter Dem Ventildeckel Aus?
Video: 🛠️ Hoher Ölverbrauch oder Leerlaufproblem durch defektes PCV Ventil |Kurbelwellenentlüftung erklärt 2024, November
Anonim

Ölaustritt unter dem Deckel durch Undichtigkeit der Verbindung, Druckerhöhung und falsche Dichtungswahl. Die meisten Probleme können Sie selbst beheben. Um die Lebensdauer des Elements zu verlängern, müssen Sie die Empfehlungen befolgen.

Warum tritt Öl unter dem Ventildeckel aus?
Warum tritt Öl unter dem Ventildeckel aus?

Der Ventildeckel verhindert, dass das Motorschmiermittel in den Raum unter der Motorhaube spritzt, schützt den Zahnriemen vor Feuchtigkeit und Schmutz. Zur Dichtheit wird es durch eine spezielle Dichtung befestigt. Einige moderne Autos verwenden anstelle einer Dichtung eine Dichtmittelschicht.

Früher bestand die Abdeckung aus Metalllegierungen. Dadurch hatte sie eine lange Lebensdauer und einen sicheren Sitz. Heute wird Plastik verwendet. Aus diesem Grund wird die Ressource des Teils reduziert. Der Motor läuft bei hohen Temperaturen, insbesondere während der Sommersaison. Dies wirkt sich negativ auf den Artikel aus.

Wenn Öl austritt, lokalisieren Sie das Problem. An den Stoßstellen des Deckels mit dem Zylinderkopf, an den Schraubstellen, aus dem Öleinfüllstutzen kann Fett austreten. Manchmal tritt der Prozess auch aufgrund einer Verletzung der Integrität des Elements selbst auf. Dies ist häufig auf mechanische Beschädigungen oder Fabrikfehler zurückzuführen.

Die Gründe für das Leck sind:

  • Pad;
  • der Ventildeckel selbst;
  • Bolzen, Bolzen und Muttern;
  • hoher Druck im Motorschmiersystem;
  • Ölabdeckung.

Undichte Dichtung

Dieser Grund ist einer der häufigsten. Normalerweise wird eine Gummidichtung verwendet. Das Material trocknet mit der Zeit aus, verliert seine Elastizität. Die Dichtung wird leicht zu brechen. Außerdem treten Risse auf. Eine Korkdichtung ist zuverlässiger. Es hat ausgezeichnete Leistungsmerkmale, hält Temperaturänderungen gut stand. Viele Autoliebhaber beschweren sich darüber, dass eine große Anzahl von Fälschungen auf dem Markt aufgetaucht ist. Daher kann auch ein neues Gummipolster das Problem möglicherweise nicht beheben.

Einige Handwerker machen einen kleinen Trick - sie installieren zwei Gummidichtungen gleichzeitig. Dadurch wird das Kissen größer, was ein Auslaufen von Öl verhindert. Diese Praxis wird jedoch hauptsächlich bei VAZ-Fahrzeugen verwendet.

Bild
Bild

Der Ventildeckel selbst

Das Kunststoffelement kann bei unachtsamer Behandlung brechen oder brechen. Manchmal treten Risse darauf auf. Sie können versuchen, sie mit einem Dichtmittel abzudecken, aber normalerweise hat dieser Schritt das Problem nicht behoben. Die beste Option ist, Metallprodukten den Vorzug zu geben. Ein Aluminium-Analog hält viel länger.

Sie können sich selbst diagnostizieren. Nehmen Sie die Abdeckung ab und legen Sie sie auf eine ebene Fläche. Wenn nur ein kleiner Spalt zwischen der Basis und dem Objekt selbst vorhanden ist, besteht die Möglichkeit, dass die Dichtung undicht wird. Einige Handwerker versuchen, die Gegenfläche zu entfernen, das Entfernen eines Teils des Materials kann es nur noch schlimmer machen, da die Abdeckung dadurch nur weniger steif wird.

Manchmal ist der Öleinfüllstutzen die Ursache. Durch ihn wird während der Arbeit Öl gegossen. Aus diesem Grund kann auch ein Problem auftreten. Unter dem Deckel befindet sich eine weitere Dichtung, die mit der Zeit an Dichte verliert. Bei laufendem Motor beginnt Öl auszulaufen. In der Praxis kann dies als schwarze Flecken gesehen werden. An solchen Stellen bleibt mit der Zeit Staub haften. Die einfachste Lösung besteht darin, den Öleinfülldeckel auszutauschen.

Hochdruck im Motorschmiersystem

Vor der Messung des Öldrucks muss geklärt werden, welcher Parameter für einen bestimmten Verbrennungsmotortyp als normal angesehen wird. Informationen finden Sie in der Fachliteratur. Beachten Sie die Öldruck-Notleuchte auf dem Armaturenbrett. Wenn der Druck jedoch ansteigt, geht das Licht nicht an.

Ein Flüssigkeitsdruckmesser wird benötigt. Schrauben Sie zuerst den Öldrucksensor ab, installieren Sie ein Manometer, messen Sie den Öldruck im Motor. Wenn die Messwerte eine Überschreitung des Indikators anzeigen, ist eine Leckage unter dem Ventildeckel eine natürliche Folge. Bluthochdruck tritt aus verschiedenen Gründen auf:

  1. Belüftungsprobleme. Dadurch sammeln sich Gase im Motor, Überdruck entsteht. Das Öl beginnt unter dem Deckel hervorzudrücken. Manchmal tritt eine Fehlfunktion aufgrund eines verstopften Ölabscheidersiebs oder einer Verstopfung der Armaturen auf.
  2. Verschmutzung im System. Die Bildung von Ablagerungen in den Kanälen führt zu Druckstörungen. Auch andere Elemente können darunter leiden. Eine Standardspülung des Schmiersystems und ein Ölwechsel helfen, die Situation zu bewältigen.
  3. Die Verwendung eines Öls mit hoher Viskosität oder dessen Verdickung bei niedrigen Temperaturen. Motorenöle sollten nicht nur im Hinblick auf Toleranzen ausgewählt werden, sondern auch auf Saisonalität geachtet werden. Denken Sie daran, dass die Flüssigkeit beim Aufwärmen des Motors flüssiger wird. Daher sollte der am besten geeignete Typ unter Berücksichtigung des Zustands des Motors ausgewählt werden.

Druckbegrenzungsventil klemmt. Die Ölpumpe hat immer eine bestimmte Leistung. Dies geschieht, um Druckverluste durch Pumpenverschleiß oder Verschmutzung zu vermeiden. Wenn das Ventil nicht richtig eingestellt ist, erhöht sich der Druck im Ölsystem. Eine häufige Ursache des Problems ist ein sich verkeilendes Überdruckventil.

Bolzen, Muttern und andere Verbindungselemente

Undichtigkeiten werden oft durch unsachgemäße Zufuhr verursacht. Wenn es aus irgendeinem Grund erforderlich ist, den Ventildeckel zu entfernen, ziehen Sie ihn beim Wiedereinbau gut fest. Es kommt vor, dass sich die Schrauben und Bolzen lösen. Oft ist von einem menschlichen Faktor die Rede, wenn durch den aufgewendeten großen Aufwand der Faden abreißt. In solchen Fällen sollten die Verbindungselemente durch neue ersetzt werden.

Moderne Abdeckungen haben Metallbuchsen für jede Schraube. Sie werden zum Verpressen der in den Vertiefungen der Befestigungsstelle liegenden Spezialdichtungen benötigt. Manchmal wird der Ärmel entlang der Länge ein wenig nach unten geschliffen. Diese Aktion ermöglicht ein besseres Pressen der Dichtungen. Die Aktion ermöglicht es Ihnen in einigen Situationen, das Leck zu stoppen.

Die Schrauben, die die Abdeckung an die Kopfebene drücken, können mit der Zeit herausgezogen werden, das Metall kann ermüden. Daher empfehlen einige Profis, die Schrauben bei jedem Ölwechsel zu wechseln.

Bild
Bild

Empfehlungen

Eine qualitativ hochwertige Leckagebeseitigung erfordert die Auswahl der richtigen Dichtung unter dem Deckel. Kaufen Sie am besten Originalprodukte oder Analoga von namhaften Herstellern. Achten Sie vor dem Kauf darauf, den Artikel zu studieren und auf Elastizität zu prüfen. Es sollte kein Durchhängen oder andere Mängel vorhanden sein. Kaufen Sie nicht, wenn das Material Risse aufweist oder trocken aussieht.

Wenn die Passflächen keine glatte Oberfläche haben, kann ein Dichtmittel verwendet werden. Es bietet eine bessere Verbindung und Abdichtung. Denken Sie daran, dass die Lebensdauer einer solchen Dichtung kurz ist. Wenn die Oberflächen keinen Defekt aufweisen, ist es besser, keine zusätzlichen Schichten zu erstellen.

Beim Einbau und Anziehen von Schrauben müssen alle Empfehlungen des Herstellers befolgt werden. Die Schrauben werden nur in einer bestimmten Reihenfolge mit einem bestimmten Drehmoment angezogen.

Empfohlen:

  1. Ersetzen Sie Motoröl und Filter rechtzeitig.
  2. Es lohnt sich, nur hochwertiges Schmiermittel zu kaufen.
  3. Lassen Sie keinen Schmutz, Wasser oder andere Prozessflüssigkeiten in das Schmiersystem gelangen.
  4. Überprüfen Sie bei einer technischen Inspektion den Druck im System.
  5. Überhitzen Sie den Motor nicht.

Zusammenfassend stellen wir fest: Wenn das Problem in der Dichtung liegt, reicht es aus, sie einfach auszutauschen. Wenn der Druck steigt, ist das Problem schwieriger zu beheben. Manchmal hilft das Reinigen der Kanäle, aber meistens tritt das Problem auf schwerwiegendere Fehlfunktionen, die einen integrierten Ansatz erfordern.

Empfohlen: