Der Katalysator im Abgassystem des Motors ist eine hohle Metallstruktur mit einer komplexen keramischen Netzstruktur darin. Durch die vergrößerte Fläche der Kontaktfläche, durch die das Abgas erzeugt wird, werden die darin enthaltenen Kraftstoffpartikel oxidiert und ausgebrannt. Dadurch wird die Menge an Schadstoffemissionen in die Atmosphäre reduziert.
Notwendig
- - Schlüssel 13 und 17 mm,
- - ein Hammer,
- - Meißel.
Anweisungen
Schritt 1
Aufgrund der Tatsache, dass der Verkaufspreis der Originalkatalysatoren aufgrund des Gehalts an Edelmetallen wie Platin, Palladium usw. in ihrer Keramikwabe recht hoch ist, werden die Eigentümer im Falle eines Ausfalls des angegebenen Elements von der Auspuffanlage, kaufen Sie nicht originale Ersatzteile, um sie zu ersetzen (sie sind viel billiger) oder eine Flammensperre. Die einfachste Möglichkeit besteht darin, die Wabe aus dem Nachbrenner herauszuschlagen.
Schritt 2
Die Gründe, die auf eine Fehlfunktion des Katalysators hinweisen, sind:
- Verlust der Motorleistung aufgrund des schwierigen Durchgangs von Gasen durch verstopfte Waben,
- ein fremdes, rasselndes Geräusch von der Unterseite des Autos, das durch abgebrochene Keramikteile in der Karosserie des Geräts erzeugt wird.
Schritt 3
Nach dem Erscheinen dieser Zeichen wird die Maschine auf eine Inspektionsgrube, eine Überführung oder einen Aufzug gestellt. Von der Unterseite des Autos wird die Katalysatorhalterung aufgedreht, die in der Regel mit Flanschen oder Crimpklemmen im System montiert wird.
Schritt 4
Nachdem ein Element der Abgasanlage befreit wurde, wird es unter der Maschine hervorgeholt und der Zustand der Keramikwabe auf einer Schlosserwerkbank überprüft. Sind sie verstopft oder geschmolzen, wird die Keramik mit Hammer und Meißel komplett aus dem Körper geschlagen.