Ein Katalysator ist ein Gerät, das Fahrzeugabgase in weniger umweltschädliche Verbindungen umwandelt. Ein Ausfall des Katalysators führt zu einer Verringerung der Drehzahl und einer Erhöhung der Motorerwärmung. Ist es möglich, den Katalysator einfach zu reinigen, ohne ihn zu entfernen?
Anleitung
Schritt 1
Sie können den schlechten Zustand des Katalysators in Ihrem Auto an folgenden Anzeichen erkennen: Anstieg des Benzinverbrauchs; Verschlechterung der Traktion; das Auto hat Schwierigkeiten beim Kaltstart. In fortgeschritteneren Fällen wird der Motor ständig abgewürgt und die Abgase aus dem Rohr gehen überhaupt nicht oder nur schwer durch. Wenn Sie so etwas sehen, ist es an der Zeit, den Katalysator zu reinigen oder zu wechseln.
Schritt 2
Der effektivste Weg, Katalysatorprobleme zu beheben, besteht darin, ihn zu ersetzen. Viele Autofahrer entfernen einfach das beschädigte Teil und fahren los, wodurch die Umwelt mit schädlichen Emissionen vergiftet wird. Außerdem wird das Fahren ohne Katalysator weniger komfortabel - der Motor macht während des Betriebs ein solches Geräusch, dass im Auto erhebliche Vibrationen zu spüren sind und das Auto beim Starten zu abrupt abhebt. Wenn Ihnen die Luft in Ihrer Heimatstadt nicht gleichgültig ist und Sie eine komfortable Fahrt bevorzugen, ist es immer noch besser, kein Geld zu sparen und einen neuen Katalysator zu kaufen. Sie können auch eine DIY-Reinigung ausprobieren.
Schritt 3
Entfernen Sie den Katalysator und überprüfen Sie ihn. Es kommt oft vor, dass die Muttern fest "kleben" und es schwierig sein kann, sie zu entfernen. Betrachten Sie die "Wabe" im Licht. Wenn keine mechanischen Beschädigungen (Ausbrennen, Setzungen usw.) vorliegen, können Sie versuchen, das Teil zu spülen. Bei merklicher Zerstörung der Wabe ist es besser, den Katalysator einfach wegzuwerfen und einen neuen einzusetzen.
Schritt 4
Blase die Wabe mit einem Kohlenhydratspray aus. Wenn zu viele Feststoffe vorhanden sind, lassen Sie den Katalysator über Nacht in einem beliebigen Behälter mit Dieselkraftstoff, Kerosin oder einer ähnlichen Flüssigkeit. Wiederholen Sie dann den Vergaser-Spülvorgang. In den meisten Fällen hilft dieses Verfahren, den Katalysator in sein vorheriges Aussehen zurückzubringen und seine Lebensdauer zu verlängern.
Schritt 5
In einigen Fällen bohren Autofahrer, um den Betrieb des Motors zu erleichtern, lieber mit einem Siegesbohrer Löcher in den Katalysator oder, viel weniger genau, einfach mit einem Brecheisen. Nach diesem Vorgang wird die Maschine besser funktionieren, aber die Umweltbelastung wird zunehmen.