Der Katalysator reinigt effektiv Fahrzeugabgase. Darin werden schädliche Kohlenwasserstoffe, Kohlenstoff- und Stickoxide in ungiftige Verbindungen umgewandelt - Wasserdampf, Kohlendioxid und Stickstoff. Es kommt vor, dass Katalysatoren unbrauchbar werden und ersetzt oder entfernt werden müssen. Dies ist nicht schwer.
Notwendig
Schraubenschlüssel, Zange, Hebebühne oder Grube, neuer Katalysator, elektronischer Katalysatoremulator, hitzebeständiges Rohr
Anweisungen
Schritt 1
Stellen Sie fest, ob sich der Katalysator verschlechtert hat. Sie können es hören, riechen, sehen. Zerbrochene Keramik klappert im Metallgehäuse, wenn das Auto über holprige Straßen fährt. Abgase mit einem defekten Katalysator nehmen einen Schwefelwasserstoffgeruch an. Auch ihre Farbe wechselt von fast transparent zu schwarz oder grau. Beim Fahren erreicht ein warmer Motor kaum mehr als 3000 Umdrehungen.
Schritt 2
Heben Sie das VAZ-Auto auf einen Aufzug oder fahren Sie damit auf die Überführung. Oder entfernen Sie den Katalysator über der Garagengrube.
Schritt 3
Direkt hinter dem Abgaskrümmer des Motors ist ein Edelstahlgehäuse in das System integriert, in dem sich der Katalysator befindet. Entfernen Sie die beiden Muttern, mit denen das Resonatorrohr am Katalysator befestigt ist. Entfernen Sie die Federscheiben. Nehmen Sie die Schrauben heraus.
Schritt 4
Entfernen Sie die beiden Schrauben, mit denen der Katalysator am Downpipe des Schalldämpfers befestigt ist. Entfernen Sie die Schrauben zusammen mit den Federn, achten Sie darauf, den Katalysator mit der Hand abzustützen, damit er nicht herunterfällt. Die Keramik des Katalysators ist zerbrechlich und wird durch Stöße, das Eindringen von Wasser in ein beheiztes Gehäuse, durch minderwertigen Kraftstoff, Motorstörungen und vieles mehr beeinträchtigt. Zum Beispiel verstopfen Stadtfahrten mit kurzen Fahrten und häufigen Motorstarts die Waben mit Kraftstoff und Ruß. Und auf Hochgeschwindigkeitsstrecken überhitzt der Katalysator.
Schritt 5
Entfernen Sie den Katalysator unter dem Fahrzeug. Kaufen Sie einen neuen Katalysator und bauen Sie ihn in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus ein. Oft werden die hohen Kosten eines Katalysators ein Hindernis für seinen Ersatz.
Schritt 6
Schneiden Sie den alten Katalysator ab, schütteln Sie seine Füllung aus, damit der Tank leer wird, schweißen Sie das Metall und setzen Sie es wieder ein. Oder schweißen Sie anstelle eines Neutralisators ein Stück hitzebeständiges Rohr geeigneter Größe ein. Und für den korrekten Betrieb der Lambdasonde (Sauerstoffsensor) installieren Sie einen elektronischen Katalysatoremulator (Blende), der das Vorhandensein eines funktionierenden Geräts simuliert.