Moderne Autos sind mit Katalysatoren ausgestattet, die benötigt werden, um Abgase von Schadstoffen zu reinigen, die in unverbranntem Kraftstoff enthalten sind. Das Ersetzen eines ausgefallenen Katalysators kann ziemlich teuer sein, daher können einige Autobesitzer darüber nachdenken, ihn zu entfernen.
Warum brauchen Sie einen Katalysator
Die Umweltanforderungen an die Sauberkeit von Autoabgasen steigen ständig. Dies führt zu einer systematischen Komplikation der Konstruktion von Maschinen. Zuvor fielen die Produkte der Kraftstoffverbrennung sofort in den Abgaskrümmer und wurden von dort durch das Auspuffrohr in die Atmosphäre abgegeben. Die Gase werden nun von mehreren elektronischen Sensoren analysiert und in den Katalysatorzellen ausgebrannt.
Der erste Sensor befindet sich vor dem Katalysator - er ermittelt, wie viel Kraftstoff in den Zylindern nicht verbrannt werden konnte. Bei zu viel davon wird ein Signal an das Motorsteuergerät gesendet, das die Kraftstoffzufuhr reduziert. Die Gase treten in die glühende Wabe ein und verbrennen schließlich. Die Qualität des Katalysators wird durch einen Sensor am Auslass überprüft. Dies gilt für Motoren, die der Euro-3-Norm und höher entsprechen.
So entfernen Sie den Katalysator
Einige Autobesitzer glauben, dass dieses Gerät die Motorleistung reduziert und dass das Entfernen zusätzliche PS liefert. Dies ist ein Irrtum - das Entfernen des Katalysators kann das Auspuffgeräusch verstärken, aber das Auto wird danach nicht schneller fahren. Eine Verbesserung der Beschleunigungsdynamik ist nur in einem Fall zu beobachten – wenn die Zellen mit Verbrennungsprodukten zugesetzt wurden, was zu einem Leistungsabfall des Motors führte. In einer solchen Situation bringt das Entfernen des Katalysators das Auto einfach zu seinen Passeigenschaften zurück.
Es gibt jedoch zwingendere Gründe für die Entfernung. Die Lebensdauer des Katalysators ist begrenzt. Es ist ständig hohen Temperaturen ausgesetzt, was schließlich zu seiner Zerstörung führt. Die Verwendung von minderwertigem Kraftstoff beschleunigt diesen Prozess. Wird der zerfallende Katalysator nicht rechtzeitig entfernt, können seine Partikel in den Motor gelangen. Dies kann eine Generalüberholung oder sogar einen Austausch des Motors erforderlich machen.
Die vernünftigste Lösung in einer solchen Situation ist natürlich, den Katalysator durch einen neuen zu ersetzen. Aber das ist ziemlich teuer. Daher kann der Autobesitzer versucht sein, das Gerät einfach zu demontieren.
Wenn Sie den Katalysator aus der Abgasanlage entfernen, werden Sie auf eine Reihe von Problemen stoßen. Sensoren, die die Zusammensetzung von Gasen analysieren, werden nicht richtig funktionieren. Bestenfalls geben sie einen Fehler auf dem Armaturenbrett aus, aber in einigen Fällen startet das Auto nicht einmal. Überschüssiger Kraftstoff, der im Katalysator ausgebrannt wurde, verbrennt im Auspuff, was zu einem schnellen Ausbrennen führen kann.
Wenn Sie sich dennoch entscheiden, den Katalysator vollständig aufzugeben, müssen Sie bestimmte Arbeiten durchführen. Zum Schutz des Abgassystems sollten spezielle Flammensperren installiert werden. Das Motorsteuergerät muss neu geflasht werden, nachdem es gelernt hat, unter neuen Bedingungen zu arbeiten.
Bei Motoren der "Euro-3"-Norm und höher müssen Sie den Sauerstoffsensor am Auslass des Kollektors täuschen. Sie können es nicht einfach löschen - die ECU generiert einen Fehler und der Motor geht in den Notbetrieb. Am einfachsten ist das sogenannte "Chiping", wenn dem Steuergerät programmgesteuert die Abfrage des zweiten Sensors untersagt wird. Leider funktioniert diese Methode nicht bei jedem.
Automodelle.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Abstandshalter zu verwenden, der zwischen Sensor und Sitz geschraubt wird. Infolgedessen befindet sich die Sonde außerhalb des Hauptabgasstroms und ihre Messwerte sind nahezu normal.
Es gibt auch eine kompliziertere Option - die Verwendung elektronischer "Tricks". Dazu werden einige Änderungen an der elektrischen Schaltung des Sensors vorgenommen, indem ein Kondensator einer bestimmten Kapazität angelötet wird. Dadurch verändert sich das von der Sonde übertragene Signal und der Computer geht davon aus, dass der Katalysator noch eingebaut ist.