Die Frage der Parkordnung in den Innenhöfen beunruhigt nicht nur Autobesitzer, sondern alle Bewohner des Hauses. Falsch platzierte Autos stören nicht nur Fußgänger, sondern können in Notsituationen auch zu einem ernsthaften Hindernis werden.
Das Gesetz ist auf der Seite der Fußgänger
Das tägliche Bild russischer Städte sind mit Autos überladene Bürgersteige und falsches Parken in Wohngebieten. Leider gibt es bisher weniger Plätze für die kostenlose Unterbringung von Personentransportmitteln als die Autos selbst. Dafür gibt es viele Gründe, die von unterentwickelter Infrastruktur bis hin zu fehlender Fahrkultur reichen. Es gibt jedoch Zeiten, in denen ein falsch geparktes Auto zu einem ernsthaften Hindernis für die Durchfahrt von Fußgängern wird und außerdem ein Hindernis für die Durchfahrt von Sonderdiensten darstellt. Hat die Verkehrspolizei das Recht, ein auf dem Bürgersteig im Hof eines Wohnhauses geparktes Auto zu evakuieren? Es hat! Und diese Regel wird durch das Dekret der Regierung der Russischen Föderation "Über die Genehmigung der Regeln für die Inhaftierung eines Autos", Artikel 759, geregelt.
Evakuierung nach allen Regeln
Natürlich steht ein Auto mit Verstößen auf der Fahrbahn, und das andere ist auf dem Hof, wo Verkehrspolizeiautos selten vorbeikommen. Um ein Auto aus der Umgebung zu evakuieren, müssen die Anwohner selbst einen Abschleppwagen rufen. Dies kann auf verschiedene Weise erfolgen. Zunächst müssen Sie die Bezirksverkehrspolizeibehörde anrufen und die Situation mitteilen. Idealerweise sollte dies von mehreren Mietern durchgeführt werden. Je mehr Anrufe und Bewerbungen für ein bestimmtes Auto, desto besser. Wenn es einen städtischen Evakuierungsdienst in der Stadt gibt, müssen Sie das Problem auch dort melden. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Einspruch wahrgenommen und Maßnahmen ergriffen wird. Die Evakuierung des Problemwagens erfolgt immer im Beisein eines Verkehrspolizeiinspektors, der ein Protokoll erstellt. Der Abschleppwagen hat kein Recht, das Auto einfach so mitzunehmen.
Automatischer Papierkorb für den Export
Befinden sich auf dem Hof verlassene Autos (ausgebrannt, verrottet, zerlegt), deren Besitzer schon lange nicht mehr aufgetaucht sind, müssen auch solche Fahrzeuge entfernt werden. Die Stadtwerke sind an der Beseitigung von Autoschrott beteiligt. Um sie anzurufen, müssen Sie einen Antrag auf dem Portal der lokalen Verwaltung (Präfektur) hinterlassen. Anfragen zur Evakuierung von verlassenen Fahrzeugen werden von einer Sonderkommission geprüft. Kann der Besitzer eines solchen Autos nicht ausfindig gemacht werden, wird das Auto auf einen beschlagnahmten Parkplatz gebracht. Und ehrlicher Müll wird entsorgt. Doch um solche Fahrzeuge zu evakuieren, müssen Anwohner wieder hartnäckig sein. Die Reklamation sollte eine Sammelbeschwerde sein, vorzugsweise mit Fotos und Argumenten, warum dieses Auto dringend entfernt werden muss. Am besten ist es, an die terroristische Bedrohung zu appellieren.
Es gibt einige Fälle, in denen ein störendes, aber vorschriftsmäßig geparktes Auto innerhalb des Hofes evakuiert wird und der Fahrer nicht mit einer Geldstrafe belegt wird. Wenn beispielsweise die Straße oder die Kommunikation repariert wird und das Auto stört, kann es an einen anderen Ort (auf einen benachbarten Hof) verschoben werden. Manchmal werden Autos für die Reise und den bequemen Standort von Rettungsdiensten umgestellt.