Um den Motor eines VAZ-Klassikers Modell 2101-07 zu demontieren, müssen Sie einige Anstrengungen unternehmen. Aber, wie man im Osten sagt: "Der Weg wird von dem gemeistert, der geht."
Notwendig
- Werkzeugsatz,
- Schlingen,
- Hebemechanismus.
Anweisungen
Schritt 1
In der Vorbereitungsphase des Ausbaus des Motors werden bei jedem Modell von VAZ-Fahrzeugen zunächst die Motorhaube und der Kühler demontiert (vergessen Sie nicht, das Kühlmittel abzulassen) und die Batterie wird abgeklemmt, die ebenfalls aus der Steckdose gezogen wird.
Schritt 2
Dann ist es notwendig, die Auspuffrohre vom Auspuffkrümmer zu trennen, die Muttern zu lösen, mit denen der Motor an den Stützgummikissen befestigt ist, und alle elektrischen Kabelstecker zu trennen, die mit dem Anschluss der Motorsysteme an das Bordnetz des Fahrzeugs verbunden sind. Trennen Sie die Gasstange vom Vergaser oder Injektor. Entfernen Sie den Luftfilter und die Hochspannungskabel zusammen mit der Abdeckung des Leistungsschalterverteilers. Außerdem müssen Sie die Kraftstoffleitung trennen.
Schritt 3
Nach Abschluss der Arbeiten im Motorraum im Auto entfernen wir den Schalthebel samt Abdeckung. Danach wird von unten an der Maschine gearbeitet: die Gelenkwelle wird vom Getriebe getrennt, der Kupplungsnehmerzylinder wird entfernt, die elektrische Verkabelung vom Rückfahrsensor sowie das Tachokabel werden getrennt, die hintere Stützhalterung des Aggregats herausgeschraubt, die Befestigungsschraube des Massekabels am Motor herausgeschraubt und der Kurbelgehäuseschutz demontiert.
Schritt 4
Jetzt ist alles bereit, um das Aggregat aus dem Auto zu entfernen (Motor mit dem Getriebe verbunden). Befestigen Sie die Schlingen am Zylinderkopf in den speziellen Halterungen des Herstellers zum Ausbau des Motors. Und beginnen Sie vorsichtig, langsam, den Motor anzuheben, während Sie ihn gleichzeitig vorwärts in Richtung des Fahrzeugs bewegen. Nachdem der Motor vollständig aus dem Motorraum entfernt wurde, stellen Sie ihn an einem vorbereiteten Platz ab.