Das Kugelgelenk dient dazu, die Radnabe mit dem Drehsteuerhebel zu verbinden und ihre freie gegenseitige Drehung zu ermöglichen. Das Kugelgelenk hat eine Gummimanschette zum Schutz vor Feuchtigkeit und Staub.
Das Kugelgelenk ist ein Strukturelement der Fahrzeugaufhängung, das dazu dient, ein Steuersignal vom Lenkmechanismus an das Rad zu übertragen. Der Hauptvorteil des Kugelgelenks ist die Möglichkeit freier Winkelbewegungen der Gegenstücke bei maximaler Einfachheit der Konstruktion.
Design und Zweck
Konstruktiv ist das Kugelgelenk eine separate Einheit, die aus zwei Gegenstücken mit kugelförmigen Kontaktflächen besteht. Der erste Teil ist eine Stange, an deren einem Ende sich ein kugelförmiger Vorsprung befindet, und am anderen Ende befindet sich ein Gewinde zur Verbindung mit dem Hebel des Drehmechanismus. Der zweite Teil der Baugruppe deckt den ersten ab, für den eine innere Kugelfläche im Design des Teils vorhanden ist.
Um das Kugelgelenk mit der Radnabe zu verbinden, befindet sich an seinem Gehäuse ein Flansch, der mehrere Befestigungslöcher aufweist. Die Kugelstütze ist mit ihrem Gewindeende am Querlenker befestigt.
Das Kugelgelenk ist eine sehr zuverlässige Baueinheit, die bei richtiger Wartung die erforderliche Haltbarkeit bietet. Die Betriebssicherheit des Kugelgelenks wird durch das Schmiermittel gewährleistet, das in die Kontaktkammer eingebracht wird.
Betriebsmerkmale
Das Austreten von Schmiermittel oder das Eindringen von Feuchtigkeit in den Arbeitsraum beeinträchtigen die Funktion des Kugelgelenks und können zu dessen Ausfall führen. Um den Schutz der Kontaktflächen des Scharniers zu gewährleisten, wird es durch eine spezielle Gummiauflage, den sogenannten Stiefel, geschützt.
Mangelnde Schmierung kann zu einem Verschleiß des Kugelgelenks führen, dessen äußere Anzeichen das Auftreten von Fremdgeräuschen beim Fahren auf Straßen mit schlechter Oberflächenbeschaffenheit sind. Auch kann ein erhöhter Verschleiß des Gelenklagers durch eindringende Feuchtigkeit verursacht werden, die bei negativen Umgebungstemperaturen zum Einfrieren des Schmierstoffs beiträgt. Abnutzung des Kugelgelenks kann Spiel verursachen, das das Fahrverhalten des Fahrzeugs beeinträchtigt und zu einem Verkehrsunfall führen kann.
Um einen störungsfreien Betrieb des Kugelgelenks zu gewährleisten, ist eine regelmäßige und systematische Überwachung des Zustands der Schutzmanschette erforderlich. Achten Sie bei der Untersuchung auf das Fehlen von Rissen und anderen Beschädigungen. Wenn die Integrität des Stiefels verletzt wird, muss der Zustand der Stütze selbst überprüft werden. Die Überprüfung des Gelenklagers wird in einer Autowerkstatt durchgeführt.