So Wechseln Sie Das Öl Im Motor

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Das Öl Im Motor
So Wechseln Sie Das Öl Im Motor

Video: So Wechseln Sie Das Öl Im Motor

Video: So Wechseln Sie Das Öl Im Motor
Video: Ansage an alle die erst nach 25.000 KM das Motoröl wechseln ! 2024, November
Anonim

Der Ölwechsel ist ein obligatorisches Fahrzeugwartungsverfahren. Die Lebensdauer des Motors hängt von seiner Aktualität und Richtigkeit der Ausführung ab. Am besten wechseln Sie das Öl in einer Fachwerkstatt, aber wenn es eine Garage mit Grube gibt, können Sie es selbst wechseln.

So wechseln Sie das Öl im Motor
So wechseln Sie das Öl im Motor

Notwendig

  • - Spülflüssigkeit;
  • - neuer Ölfilter;
  • - ein Schlüssel für die Ablassschraube;
  • - Kanister;
  • - Trichter.

Anweisungen

Schritt 1

Lassen Sie den Motor warm, bevor Sie das Öl wechseln. Für beste Ergebnisse ist es ratsam, das Auto ein wenig zu fahren, um das Motoröl aufzuwärmen.

Schritt 2

Fahren Sie das Auto in ein Loch, damit Sie Zugang zur Ablassschraube an der Motorwanne haben. Stellen Sie den Motor ab und gießen Sie dann mit einem Trichter Spülflüssigkeit in den Einfüllstutzen. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn im Leerlauf. Die empfohlene Betriebsdauer ist auf der Spüldose angegeben. Hören Sie genau hin, wie der Motor während des Betriebs läuft. Es sollten keine Fremdgeräusche zu hören sein. Lassen Sie den Motor nicht länger laufen als vom Spülflüssigkeitshersteller empfohlen und laufen Sie nicht im Leerlauf. Stoppen Sie den Motor nach der angegebenen Zeit.

Schritt 3

Stellen Sie einen vorbereiteten Kanister mit einem Trichter unter die Ölablassöffnung. Entfernen Sie mit einem geeigneten Schraubenschlüssel die Ablassschraube aus der Motorwanne. Ziehen Sie den Stopfen schnell heraus, damit das Öl nicht in verschiedene Richtungen spritzt. Das heiße Öl fließt schnell in einem gleichmäßigen Strom. Kanister justieren, ggf. auf geeigneten Ständer stellen, darauf achten, dass das Öl nicht vorbeifließt. Das meiste Öl läuft innerhalb von 15 Minuten ab. Wenn Sie so viel Öl wie möglich ablassen möchten, lassen Sie das restliche Öl 2-3 Stunden ablaufen. Um beste Ergebnisse zu erzielen, schrauben Sie den Ölfilter ab - das in den Kanälen angesammelte Öl läuft aus ihnen ab.

Schritt 4

Wenn das restliche Öl aus dem Motor abgelaufen ist, schließen Sie den Ölstopfen und ziehen Sie ihn mit einem Schraubenschlüssel leicht an. Entfernen Sie den Abfallbehälter, wischen Sie den Ölfleck um den Korken mit einem trockenen Tuch ab. Nehmen Sie einen neuen Ölfilter, füllen Sie ihn zur Hälfte mit neuem Öl. Kippen Sie es zur Seite und schauen Sie durch das Gewindeloch nach innen, damit das Öl die Oberkante des Filterelements erreicht. Drehen Sie es langsam um die Achse in eine solche Position, dass das gesamte Filterelement mit Öl gesättigt ist. Schmieren Sie den Gummi-O-Ring mit Motoröl. Danach den Filter wieder einbauen und von Hand festziehen.

Schritt 5

Füllen Sie neues Öl durch den Einfüllstutzen am Motorventildeckel ein. Verwenden Sie einen Trichter, egal wie bequem es ist, Öl einzufüllen - dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Öl auf Zündkabel und andere Gummiteile gelangt, die für das Eindringen von Öl unerwünscht sind.

Schritt 6

Starten Sie den Motor, achten Sie auf die Öldruckleuchte. Es sollte innerhalb von 10 Sekunden erlöschen. Lassen Sie den Motor 2-3 Minuten lang laufen und prüfen Sie dann den Ölfilteranschluss auf Öllecks. Bei einer leichten Undichtigkeit den Filter etwas fester anziehen.

Empfohlen: