So Wechseln Sie Das Öl In Einem VAZ-Motor

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Das Öl In Einem VAZ-Motor
So Wechseln Sie Das Öl In Einem VAZ-Motor

Video: So Wechseln Sie Das Öl In Einem VAZ-Motor

Video: So Wechseln Sie Das Öl In Einem VAZ-Motor
Video: Ölwechsel im VAZ 2109 Motor von A nach Z, Nuancen gegen Ölverdunkelung 2024, Kann
Anonim

Der Ölwechsel ist einer der wichtigsten Punkte bei der routinemäßigen Wartung des Autos. Motoröl wird zum Schmieren von rotierenden und reibenden Teilen im Motor verwendet und arbeitet unter aggressiven Bedingungen. Es muss die erforderliche Viskosität unter verschiedenen Betriebsbedingungen und Motorbelastungen aufrechterhalten. Mit der Zeit verliert das Öl seine Eigenschaften und muss ersetzt werden. Der Ölwechselplan hängt von der Ölsorte, dem Zustand des Motors und den Betriebsbedingungen ab. Bei VAZ-Fahrzeugen müssen im Durchschnitt alle 5000 Kilometer Ölwechsel durchgeführt werden. Die Ölsorte muss gemäß der Bedienungsanleitung ausgewählt werden. Ein vorzeitiger Ölwechsel kann zu Schäden am Aggregat bis hin zur Überholung führen.

So wechseln Sie das Öl in einem VAZ-Motor
So wechseln Sie das Öl in einem VAZ-Motor

Es ist notwendig

  • - Sechskantschlüssel in L-Form für die Ablassschraube;
  • - ein Schlüssel zum Abschrauben des Ölfilters;
  • - Taste "13";
  • - Behälter für Altöl;
  • - neuer Ölfilter;
  • - Motoröl;
  • - ein Lappen;
  • - Handschuhe.

Anleitung

Schritt 1

Legen Sie die Feststellbremse am Fahrzeug an. Öffnen Sie die Haube und öffnen Sie den Einfülldeckel.

Schritt 2

Gehe hinunter zum Beobachtungsloch. Entfernen Sie den Ölwannen-Spritzschutz (falls vorhanden). Es wird normalerweise auf vier Schrauben mit einer schlüsselfertigen Größe von "13" montiert. Reinigen Sie die Ablassschraube. Verwenden Sie bei hartnäckigen Verschmutzungen eine Drahtbürste.

Schritt 3

Nehmen Sie einen vorbereiteten Altölbehälter und stellen Sie ihn unter die Ablassschraube. Verwenden Sie einen L-förmigen Schraubenschlüssel, um den Stecker vorsichtig abzuschrauben. Achtung, das abgelassene Öl hat eine Temperatur von mindestens 60 Grad, mit Handschuhen arbeiten! Lassen Sie das Öl vollständig aus der Ablassöffnung der Ölwanne ablaufen.

Schritt 4

Entfernen Sie nach dem Ablassen das restliche Öl mit einem Lappen und schrauben Sie den Stopfen fest. Den entfernten Sumpf-Spritzschutz installieren. Die folgenden Vorgänge werden von oben im Motorraum ausgeführt.

Schritt 5

Schrauben Sie den Ölfilter mit einem Spezialschlüssel ab. Lassen Sie das restliche Öl ablaufen und entfernen Sie den gebrauchten Filter. Reinigen Sie die Stelle, an der der Ölfilter befestigt ist, von den Resten des Altöls. Nehmen Sie einen neuen Filter und füllen Sie ihn zu einem Drittel mit sauberem Motoröl. Anschließend den O-Ring des neuen Filters vorsichtig mit sauberem Öl bestreichen. Schrauben Sie den neuen Filter ohne Werkzeug wieder auf. Handfest anziehen.

Schritt 6

Einen Trichter in den Einfüllstutzen einbauen. 3 mm unterhalb der „MAX“-Markierung am Messstab neues Öl einfüllen. Schrauben Sie den Einfülldeckel auf. Nachdem Sie sauberes Öl eingefüllt haben, starten Sie den Motor und lassen Sie ihn einige Minuten im Leerlauf laufen. Prüfen Sie bei laufendem Motor, ob Öl aus der Ablassschraube und dem Ölfilter austritt. Motor abstellen, Ölstand prüfen, ggf. Öl nachfüllen, Stopfen und Filter festziehen.

Empfohlen: