Inländische Autos waren schon immer einfach zu warten. Wenn Sie also ein VAZ 2109-Auto besitzen, können Sie ernsthaft darüber nachdenken, das Öl selbst zu wechseln, es ist nicht schwierig. Es sei darauf hingewiesen, dass der Austauschprozess für alle russischen und ausländischen Autos ähnlich ist.
Notwendig
Neues Motoröl 3,5 Liter, Ölfilter, Schlüssel 17, Ölfilter-Entfernerschlüssel, Leerbehälter 3,5-4 Liter
Anweisungen
Schritt 1
Am bequemsten ist es, den Ölwechsel in einer Grube, Überführung oder mit einem Aufzug durchzuführen. Alle diese Aktionen werden am auf Betriebstemperatur erwärmten Motor durchgeführt. Wenn der Motor einen Unterschutz hat, muss dieser entfernt werden. Am Motorsumpf befindet sich ein Stopfen zum Ablassen des Altöls. Schrauben Sie den Stopfen mit einem 17er Schlüssel ab und gießen Sie den gesamten Inhalt in einen zuvor vorbereiteten Behälter. Danach ist es äußerst wichtig, nicht zu vergessen, den Stecker wieder an seinem ursprünglichen Platz zu installieren.
Schritt 2
Der nächste Schritt besteht darin, den Ölfilter zu entfernen. Es ist ein niedriger zylindrischer Teil, der sich an der Seite des Motors befindet. Wenn Sie den Filter nicht von Hand abschrauben können, verwenden Sie einen speziellen Abziehschlüssel.
Schritt 3
Wenn es nicht möglich war, einen speziellen Abziehschlüssel für den Ölfilter zu bekommen, verwenden Sie das einfachste Werkzeug - einen Schraubendreher. Verwenden Sie es, um das zu ersetzende Filtergehäuse näher an seiner Oberseite zu stanzen. Dann den Filter mit einem Schraubendreher als Hebel abschrauben.
Schritt 4
Bevor Sie einen neuen Ölfilter einbauen und befestigen, füllen Sie diesen bis zur Hälfte des Gesamtvolumens mit dem gekauften Motoröl auf. Achten Sie außerdem darauf, den Gummi-O-Ring mit frischem Öl zu schmieren.
Schritt 5
Füllen Sie neues Öl durch den Motoreinfüllstutzen ein (das Volumen des Schmiersystems beträgt 3,5 Liter) und schließen Sie den Deckel fest.
Schritt 6
Als nächstes den Ölstand mit dem Ölmessstab prüfen, er sollte sich in der Nähe der "Maximum"-Markierung befinden. Um das Ganze abzurunden, lassen Sie den Motor einige Minuten im Leerlauf laufen und prüfen Sie erneut. Falls erforderlich, Öl bis zum richtigen Stand nachfüllen.
Schritt 7
Stellen Sie auch fest, ob der Motor gespült werden muss. Wenn Sie die Ölmarke wechseln, sollte dies in der Regel unbedingt erfolgen. Dabei wird Spülöl oder eine spezielle Flüssigkeit verwendet, die dem Altöl Spüleigenschaften verleiht. Es ist jedoch möglich, den Motor mit neuem Öl zu spülen. Dazu reicht es, ihn bis zum Mindeststand zu befüllen und das Fahrzeug ca. 10 Minuten im Leerlauf laufen zu lassen. Dann müssen Sie dieses Öl ablassen und den Ölfilter ersetzen.