Der Austausch der Kupplung eines VAZ-2108-Fahrzeugs wird durchgeführt, wenn die Antriebs- oder Abtriebsscheibe zerstört wird. Zur Durchführung der Arbeiten benötigen Sie eine Inspektionsgrube oder eine Überführung, da Sie das Getriebe ausbauen müssen.
Notwendig
- - Schlüsselsatz;
- - Buchse;
- - Stützpunkte;
- - Abzieher für Kugelgelenke und Lenkstangen;
- - Schrott;
- - ein Hammer;
- - Schraubendreher;
- - altes CV-Gelenk;
- - eine Vorrichtung zum Zentrieren der Scheibe;
- - ein neuer Kupplungssatz;
- - eine Querstange mit einem Kabel.
Anweisungen
Schritt 1
Stellen Sie das Fahrzeug auf eine Inspektionsgrube oder eine Überführung. Trennen Sie zuerst die Batterie. Entfernen Sie die Vorderräder. Zu Hause müssen sie nacheinander entfernt werden, indem zuerst die Seite an einem Wagenheber angehoben und dann ein Gestell unter der Karosserie eingesetzt wird. Schrauben Sie die Kugelgelenke und Spurstangen von den Stoßdämpferbeinen ab. Jetzt, da die Zahnstange frei ist, müssen Sie sie mit einer scharfen Bewegung aus dem äußeren CV-Gelenk ziehen. Dann müssen Sie die inneren CV-Gelenke entfernen. Entfernen Sie zuerst eine und ersetzen Sie sie durch eine Leerstelle. Entfernen Sie nicht beide CV-Gelenke gleichzeitig.
Schritt 2
Trennen Sie das Massekabel vom Motor zur Box. Entfernen Sie den Anlasser, indem Sie die Sicherungsmutter des Stromkabels und die drei Muttern, mit denen er am Kupplungsblock befestigt ist, abschrauben. Lösen Sie mit einem 19er Schlüssel die vier Schrauben, mit denen die Box am Motor befestigt ist. Ein Herunterfallen des Getriebes ist vorerst nicht zu befürchten, da es auf der Eingangswelle und auf dem Kissen aufliegt. Trennen Sie nun den Tachoantrieb und die Kabel zum Rückfahrlichtschalter. Und vergessen Sie nicht die Zugkraft zum Schalthebel.
Schritt 3
Bringen Sie eine Querstange oben auf der Haube an und binden Sie das Getriebe daran fest. Schrauben Sie das Kissen ab, auf dem die Box installiert ist. Jetzt können Sie damit beginnen, die Box aus dem Motor zu entfernen. Dies kann ziemlich schwierig sein, da die Eingangswelle manchmal an der Kupplungsscheibe "klebt". Versuchen Sie, die Schachtel gleichmäßig zu ziehen, damit sie nicht schief geht. Sie können auf die Hilfe eines Partners zurückgreifen, der den Motorblock kippt. Später, wenn Sie die Box aufsetzen, können Sie den Motorblock auch kippen.
Schritt 4
Getriebe ausbauen und beiseite legen. Auf der Eingangswelle sehen Sie ein Ausrücklager, das ausgetauscht werden muss, auch wenn es funktioniert. Es kann bald unbrauchbar werden, bei laufendem Motor tritt ein Fremdbrummen auf. Nun zum Griff selbst. Bereiten Sie die Führungswelle im Voraus vor, um die Kupplungsscheibe zu zentrieren. Entfernen Sie die sechs Schrauben, mit denen der Korb am Schwungrad befestigt ist. Entfernen Sie nun den Korb und die Kupplungsscheibe.
Schritt 5
Einen neuen Korb und eine neue Scheibe einbauen, sechs neue Korbschwungradschrauben einbauen. Installieren Sie nun das Führungsgerät. Sobald Sie zentriert sind, können Sie mit dem Anziehen der Schrauben beginnen. Versuchen Sie, gleichmäßig festzuziehen, damit der Korb nicht schief geht. Erst nach dem Anziehen der letzten Schraube kann die Führungswelle entfernt werden. Als nächstes wird das Getriebe in umgekehrter Reihenfolge der Demontage eingebaut.