Es gibt verschiedene Arten von Kupplungsantrieben: hydraulisch, mechanisch und kombiniert. Bei inländischen VAZ-Fahrzeugen werden nur mechanische und hydraulische Antriebe verwendet. Der Einstellvorgang der Kupplung hängt von der Art des verbauten Antriebs ab.
Notwendig
Ein Satz Schraubenschlüssel, ein Lineal
Anweisungen
Schritt 1
Um die Notwendigkeit einer Kupplungseinstellung zu bestimmen, messen Sie den Abstand zwischen dem unteren und oberen Punkt des Kupplungspedalwegs, der zwischen 120 und 130 mm betragen sollte. Im Fahrbetrieb verschleißen die Reibbeläge der Kupplungsscheibe, gleichzeitig vergrößert sich auch der Pedalweg vom oberen zum unteren Punkt. Die maximale Abweichung von der Norm beträgt 30 mm, dh der Pedalweg sollte 160 mm nicht überschreiten.
Schritt 2
Um die Kupplung direkt einzustellen, nehmen Sie ein Lineal auf Höhe der Kupplungspedalauflage, sodass ein Ende des Lineals senkrecht auf der Bodenmatte aufliegt. Als nächstes müssen Sie den Abstand von der Matte bis zur Oberkante der Kupplungspedal-Gummiauflage bestimmen.
Schritt 3
Wenn der Abstand mehr als 160 mm beträgt, müssen Sie die Motorhaube öffnen und das Kupplungskabel finden. Es befindet sich normalerweise auf der rechten Seite des Motors zwischen der Wand und dem Radlauf.
Schritt 4
Nachdem Sie das Kabel gefunden haben, müssen Sie seine Befestigung lösen, indem Sie die Kontermutter auf einer Seite abschrauben, wenn Sie es festziehen müssen, und auf der anderen - wenn es gelöst ist. Stellen Sie das Kupplungspedal durch Drehen der benötigten Einstellmutter so ein, dass der volle Weg von oben nach unten dem empfohlenen Wert von 120 mm entspricht. Schattieren Sie die Rückschlagmutter zurück.
Schritt 5
Beim Einsteigen müssen Sie das Kupplungspedal mindestens dreimal durchtreten. Mit einem Haarlineal den vollen Pedalweg erneut prüfen. Wiederholen Sie ggf. den Vorgang noch einmal, bis Sie die empfohlenen Werte erhalten.
Schritt 6
Zur Einstellung der Hydraulikart der Kupplung wird der Abstand von der Druckstange des Kupplungsnehmerzylinders bis zur Ausrückgabel verwendet. Der Abstand sollte ca. 5 mm betragen. Sie müssen die Feder entfernen, die an der Nehmerzylinderhalterung befestigt ist, die zur Gabel führt. Dieser Vorgang erleichtert den Anpassungsprozess. Als nächstes die Einstellmutter an der Zylinderstange abschrauben oder festziehen, so dass der Leerweg der Gabel 5 mm beträgt.