Bei der Erwähnung des Kupplungswechsels rätseln die Fahrer, wie sie am besten vorgehen. Nicht jeder kann zur Tankstelle gehen und dem Meister Geld geben. Und ein Selbstaustausch ist nur möglich, wenn eine Grube, ein Aufzug oder eine Überführung vorhanden ist. Aber nicht jeder hat sie. Obwohl die Kupplung ausgetauscht werden kann, ohne die Box vollständig zu entfernen.
Notwendig
- - Sicherheitsstützen;
- - Unterlegkeile;
- - Schlüsselsatz;
- - Meißel;
- - ein Hammer;
- - Buchse;
- - Schrott;
- - Fassungsvermögen 5 Liter.
Anweisungen
Schritt 1
Platzieren Sie Anschläge unter den Hinterrädern, da die Vorderseite der Maschine angehoben werden muss. Zuerst die Radschrauben lösen, dann die linke Seite anheben. Die Vorderräder müssen mindestens 10 Zentimeter über dem Boden stehen. Legen Sie eine Stütze unter die linke Seite, wenn nicht, dann reichen Holzstümpfe. Legen Sie keine Steine oder Blöcke nur unter das Auto, da sie unter dem Gewicht des Autos leicht zusammenbrechen können. Heben Sie die rechte Seite an und stützen Sie das Fahrzeug ab.
Schritt 2
Entfernen Sie die Räder und öffnen Sie die Haube. Jetzt müssen Sie die Batterie abklemmen und entfernen, damit sie nicht stört. Entfernen Sie den Luftfilter, um zum Anlasser zu gelangen. Lösen Sie nun die drei Muttern, mit denen der Anlasser befestigt ist, mit einem 13er Schlüssel. Sie können die Kabel vom Anlasser trennen und aus dem Fahrzeug entfernen, oder Sie können sie nicht trennen, indem Sie sie einfach zur Seite legen. Aber die erste Option wird bequemer sein. Trennen Sie nun das Massekabel vom Getriebe.
Schritt 3
Entfernen Sie den Motorschutz und sitzen Sie bequemer unter dem Fahrzeug. Trennen Sie den Geschwindigkeitsschalter-Betätiger mit einem Schlüssel 13. Platzieren Sie die Stützen unter dem Getriebe und dem Motor, da der nächste Schritt darin besteht, die Kissen zu entfernen. Auf der Box befinden sich zwei davon, beide müssen demontiert werden. Gleichzeitig können Sie die untere Schraube, mit der das Getriebe am Motor befestigt ist, und die Mutter an der Seite aus dem Fahrgastraum herausdrehen. Am bequemsten ist es, einen 19-er Steckschlüssel zu verwenden.
Schritt 4
Entfernen Sie die Stifte von den Lenkstangen, schrauben Sie die Muttern ab. Mit einem Abzieher für die Lenkenden diese von den Streben lösen. Außerdem je zwei Schrauben an den Kugelgelenken herausdrehen. Dadurch sollten sich die Zahnstangen auf den Antrieben frei bewegen. Lassen Sie nun das Öl aus der Box ab. Es muss nicht alles abgelassen werden, es reicht aus, 1/3 des Gesamtvolumens zu belassen. Sie müssen das rechte CV JOINT entfernen, damit Öl austreten kann. Mit einem Brecheisen oder Hammer und Meißel das innere Gleichlaufgelenk auf der rechten Seite entfernen.
Schritt 5
Lösen Sie nacheinander die beiden oberen Schrauben, mit denen die Box am Motorblock befestigt ist. Stattdessen müssen Sie Schrauben mit dem gleichen Gewinde nur 3-4 mal länger installieren. Ideal sind die beim Klassiker verwendeten Unterlenkerschrauben. Jetzt müssen Sie nur noch die Kiste abreißen und zum linken Rad bewegen. Außerdem fällt der Kontrollpunkt nicht auf die Seite, sondern liegt auf dem Querschub. Zwischen Motor und Kasten entsteht ein beträchtlicher Spalt, durch den Scheibe, Korb, Lager leicht gewechselt werden können.
Schritt 6
Entfernen Sie die Schrauben, mit denen der Korb am Schwungrad befestigt ist. Es ist bequemer, dies bei einer Box zu tun, die durch das Starterloch zum Motor bewegt wird. Es ist wünschenswert, nur einen Schlüssel mit einer Buchse mit einem Universalgelenk zu verwenden. Durch Drehen des Schwungrades werden Sie alle Schrauben los. Wenn der Korb auf die Welle fällt, müssen Sie die Kiste zur Seite schieben. Nehmen Sie die Scheibe durch das Loch heraus, dann die Schachtel. Führen Sie Ihre Hand etwas tiefer und nehmen Sie das Ausrücklager. Installieren Sie stattdessen sofort ein neues.
Schritt 7
Legen Sie die Scheibe und darüber den Korb auf das Schwungrad. Stellen Sie sicher, dass die Schraubenlöcher übereinstimmen. Bringen Sie ein paar Schrauben an und schieben Sie dann den Kasten zum Motor. Die Eingangswelle muss in die Bohrung der Kupplungsscheibe eingreifen, daher muss diese mit einem Schraubendreher in die gewünschte Richtung durch die Bohrung geführt werden. Erst nachdem die Eingangswelle in die Scheibe eingetreten ist, kann der Kupplungskorb gespannt werden. Dies geschieht durch das Starterloch. Und dann beginnt die Montage des Autos in umgekehrter Reihenfolge.