Der Kupplungswechsel selbst scheint eine schwierige Aufgabe zu sein, die nur in einem Autoservice gelöst werden kann. Wenn Sie jedoch etwas Erfahrung in der Autoreparatur und einen guten Werkzeugsatz haben, ist es durchaus möglich, dies selbst zu tun.
Das Auswechseln der Kupplung erfolgt am besten an einem Lift, aber wenn keine vorhanden ist, können Sie mit einer Überführung oder einer Aussichtsgrube auskommen. Wenn letzteres verwendet wird, muss die Vorderseite der Maschine aus Gründen der Arbeitserleichterung an Ständern aufgehängt werden. Entfernen Sie die Vorderräder, trennen Sie die "Minus"-Batterie und das Auto kann als vorbereitet betrachtet werden.
Ausbau der Kupplung VAZ 21099
Bewaffnen Sie sich mit einem Schlüssel auf "17", schrauben Sie das Kupplungskabel von der Halterung am Kontrollpunkt ab und schrauben Sie das Tachokabel von Hand ab. Masse vom Getriebe trennen. Als nächstes lösen Sie die Muttern, mit denen die Streben an den Hebeln befestigt sind, und nehmen Sie die Streben zu den Seiten. Jetzt müssen Sie den Finger aus dem Schwenkarm herausdrücken: Dazu den Splint herausziehen, die Mutter abschrauben. Lösen Sie ein paar Schrauben, trennen Sie das Gelenk und den Achsschenkel.
Nehmen Sie ein Brecheisen und drücken Sie die Spitze des Gleichlaufgelenks (innen) heraus, verschließen Sie das entstandene Loch im Getriebe, damit kein Öl austritt. Jetzt können Sie zum Kupplungsgehäuse gehen, für das Sie den an drei Schrauben befestigten Schutz entfernen müssen. Montieren Sie die Ständer unter dem Motor, die Box so, dass sie aufgehängt werden können (verwenden Sie eine Winde, falls vorhanden) und lösen Sie die Muttern, die das Aggregat sichern. Als nächstes 3 Schrauben, 1 Mutter, mit denen die Box befestigt ist, abschrauben und horizontal herausziehen - dies muss vorsichtig erfolgen, um die Kupplungsblätter nicht zu beschädigen, daher ist es besser, einen Assistenten einzuladen.
Überprüfen Sie sofort die Funktion des Ausrücklagers: Wenn beim Drehen ein Schleifgeräusch zu hören ist oder das Teil in der Halterung baumelt, muss das Ersatzteil ausgetauscht werden. Jetzt benötigen Sie einen Dorn, der die Eingangswelle des Getriebes simuliert (Sie können die alte Welle verwenden). Setzen Sie ihn so ein, dass die Kupplungsscheibe beim Herausnehmen des Korbes nicht herausfällt. Verriegeln Sie die Antriebsscheibe mit einem kräftigen Schlitzschraubendreher, damit sie sich nicht dreht, und lösen Sie die Befestigungsschrauben.
Kupplungsinspektion und -einbau
Überprüfen Sie nach dem Herausziehen der Kupplungsbaugruppe die angetriebene Scheibe: Es dürfen keine Riefen, Kratzer oder Ölspuren auf der Oberfläche vorhanden sein. Die Scheibe muss ersetzt werden, wenn die Nieten weniger als 0,2 mm vertieft sind, was auf einen Verschleiß des Belages hinweist. Gebrochene oder lockere Dämpferfedern sind ebenfalls nicht zulässig. Überprüfen Sie als nächstes die Druckplatte, die keine Risse, Kratzer, Riefen oder Abnutzungen aufweisen sollte. Bei einer guten Scheibe sind die Blütenblätter gut fixiert und befinden sich in derselben Ebene.
Die Montage erfolgt kopfüber. Verwenden Sie beim Installieren von Discs einen Dorn, damit sie zentriert sind. Befestigen Sie die Kupplung abwechselnd mit Schrauben am Schwungrad, um den Kraftaufwand zu erhöhen. Ziehen Sie dann den Dorn heraus und schmieren Sie die Verzahnung der Kastenwelle mit Öl, das Sie besser mit einem Assistenten einsetzen.