Bei den unzähligen innovativen Technologien und Entwicklungen, die es heute gibt, kann es für einen normalen Autoliebhaber schwierig sein, die richtige Wahl zu treffen, aber nachdem Sie all die aufregenden Momente studiert haben, können Sie immer genau das finden, was Sie brauchen. Dies gilt auch für Dieselmotoren.
Entwicklung von Dieselmotoren
Zum ersten Mal wurde 1892 die Konstruktion eines Motors, der nach dem Prinzip der Selbstzündung von Kraftstoff unter Einwirkung von erhitzter Luft während der Kompression arbeitet, von Rudolf Diesel patentiert. Die ersten Motoren wurden für den Betrieb mit Pflanzenölen und leichten Erdölprodukten angepasst und konnten bereits 1898 mit Rohöl betrieben werden. Erst in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts, als die Kraftstoffpreise deutlich anstiegen, wandten sich die Pkw-Hersteller den Dieselmotoren zu.
Vorteile des Dieselmotors
Seitdem haben sich Dieselmotoren deutlich verbessert und werden erfolgreich in verschiedenen Fahrzeugausstattungsvarianten eingesetzt. Viele Autofahrer bevorzugen Dieselmotoren gegenüber herkömmlichen Benzinmotoren, da erstere sparsamer sind (sie verbrauchen bis zu 30% weniger Kraftstoff, was um ein Vielfaches billiger ist als verschiedene Benzinsorten) und ein höheres Drehmoment haben. Und das, obwohl Autos mit Dieselmotoren deutlich teurer sind. Und die Motoren selbst haben aufgrund ihrer Konstruktion, um kolossalen Belastungen standzuhalten, an Gewicht und Größe zugenommen.
Eigenschaften der TDI- und CDI-Dieselmotoren
Im Moment sind viele Arten von Dieselmotoren bekannt. Wenn Sie sich jedoch zwischen Aggregaten wie TDI und CDI entscheiden möchten, sollten Sie deren Eigenschaften vorab vergleichen, um die richtige Entscheidung zu treffen und am Ende genau das zu bekommen, was Sie brauchen.
Der TDI-Motor (Turbocharged Direct Injection) wurde von der deutschen Firma Volkswagen entwickelt. Sein Hauptunterscheidungsmerkmal ist neben der Direkteinspritzung das Vorhandensein eines Turboladers mit variabler Turbinengeometrie. Das Gesamtsystem garantiert eine optimierte Zylinderfüllung, eine hocheffiziente Kraftstoffverbrennung, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit. Die Turboaufladung des TDI-Motors koordiniert den Energiefluss der Abgase und stellt so den benötigten Luftdruck über einen weiten Drehzahlbereich bereit.
Solche Motoren gelten als ausreichend zuverlässig und unauffällig im Gebrauch. Sie haben jedoch eine unangenehme Eigenschaft. Tatsache ist, dass die TDI-Turbine bei einer hohen Betriebstemperatur (und einem Abgasstrom von bis zu 1000°C) und einer beeindruckenden Drehzahl (ca. 200.000 U/min) eine kurze Ressource hat, nur etwa 150.000 km Fahrzeuglaufleistung. Aber der Motor selbst hält bis zu 1 Million km aus.
„Diesel“CDI (Common Rail Diesel Injection) ist das Ergebnis der Arbeit des Mercedes-Benz Konzerns. Es war das erste, das das innovative Common Rail-Einspritzsystem verwendet. Dadurch konnte der Kraftstoffverbrauch erheblich gesenkt und die Leistung um fast 40% gesteigert werden. Es ist erwähnenswert, dass CDI-Motoren erhebliche Wartungskosten erfordern, jedoch bei einem geringen Verschleiß der Teile, Reparaturen viel seltener erforderlich sind. Es scheint, dass das System perfekt ist, aber dieser Motor kann empfindlich auf Kraftstoff von geringer Qualität reagieren.
Moderne Dieselmotoren unterscheiden sich jedoch nicht viel, mit Ausnahme einiger kleinerer Punkte. Die Frage, welcher Motor eigentlich besser ist, lässt sich also nicht eindeutig beantworten. Sie müssen sich von Ihren eigenen Bedürfnissen, Vorlieben und Vorlieben leiten lassen. Aber die Wahl eines Dieselmotors selbst ist definitiv die richtige Entscheidung.