Es ist notwendig, den Fahrzeuginnenraum regelmäßig zu reinigen. Sie können dies selbst tun, ohne professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, und sparen so Geld.
Auf dem Markt für Autokosmetik wird derzeit eine breite Palette von Reinigungsmitteln angeboten, sodass es nicht schwierig ist, den Autoinnenraum selbst zu reinigen.
Wenn wir über die komplexe Reinigung des Salons sprechen, umfasst sie mehrere Phasen. Erstens verleiht es Frische und aktualisiert die Kunststoffelemente des Innenraums. Zweitens entfernt es Schmutz von Stoff- oder Lederoberflächen. Drittens die Entfernung unangenehmer Fremdgerüche.
Renovierung von Innenelementen aus Kunststoff
Um das Aussehen der Kunststoffelemente des Innenraums aufzufrischen und aufzufrischen, verwenden Sie am besten einen Universalreiniger, da die Struktur des Kunststoffs stark unterschiedlich sein kann. Verwenden Sie zum Polieren der Kunststoffteile Ihres Autos ein weiches, strapazierfähiges Tuch.
Wischen Sie die Frontplatte, wie bei anderen Elementen, von den Rändern zur Mitte hin ab. Bei diesen Arbeiten ist es besser, das Auto so zu positionieren, dass keine direkte Sonneneinstrahlung in den Innenraum dringt, da ultraviolette Strahlung den Kunststoff stark aufheizt.
Wie entferne ich Flecken aus Stoff?
Um Flecken von den Stoffoberflächen des Innenraums selbst zu entfernen, müssen Sie stark schaumbildende Reinigungsmittel verwenden. Solche Präparate haben oft einen starken Geruch, daher erfolgt die Reinigung am besten in einem belüfteten Bereich bei geöffneten Autotüren.
Der Schaum wird auf die gesamte Stoffoberfläche des Fahrgastraums und auf die am stärksten verschmutzten Bereiche aufgetragen - in erhöhter Menge. Danach sollten Sie einige Minuten warten und dann den Schaum mit kreisenden Reibbewegungen vom Rand der Verschmutzung zur Mitte entfernen. Wenn die behandelte Stelle vollständig trocken ist, müssen Sie mit einer trockenen Bürste darüber gehen.
Wie reinige ich die Lederausstattung?
Die Lederausstattung erfordert eine besonders zarte Pflege. Das Reinigungsmittel muss je nach Lederart, Lebensdauer und Originalqualität sowie Verschmutzungsgrad ausgewählt werden. Es ist nicht überflüssig, das Produkt zuerst auf eine vor den Augen verborgene Stelle aufzutragen, um die Wirkung zu überprüfen. Wenn es offensichtlich ist, können Sie die Lederelemente des Autoinnenraums bedenkenlos selbst reinigen. Das Produkt sollte mit einem weichen Tuch auf die Oberfläche aufgetragen und dann das Lederelement vorsichtig und sanft abgewischt werden.
Wie beseitigt man unangenehme Gerüche?
Die Hauptquellen für unangenehme Gerüche im Auto sind Partikel von Lebensmitteln, Tabak und anderen organischen Stoffen. Daher sollte der unangenehme Geruch nicht mit Hilfe von „Weihnachtsbäumen“überdeckt, sondern seine Quelle beseitigt werden. Dazu ist es notwendig, den Innenraum des Autos gründlich zu reinigen und dabei besonders auf Stoffoberflächen und Teppiche zu achten.
Wer unangenehme Gerüche dennoch einfach überdecken möchte, kann Produkte verwenden, die antibakteriell wirken. Auch sind spezielle Absorber weit verbreitet, die nicht riechen, aber Bakterien gut aufnehmen, die Luft im Auto desinfizieren und erfrischen.