So Reinigen Sie Selbst Einen Autoinnenraum

Inhaltsverzeichnis:

So Reinigen Sie Selbst Einen Autoinnenraum
So Reinigen Sie Selbst Einen Autoinnenraum

Video: So Reinigen Sie Selbst Einen Autoinnenraum

Video: So Reinigen Sie Selbst Einen Autoinnenraum
Video: Pflegeset für die Auto Innenraum Aufbereitung || Einsteigerset Innenraum Reinigung 2024, September
Anonim

Bei der Pflege ihres Autos beschränken sich Besitzer oft auf die äußere Reinigung der Karosserie. Dies ist jedoch falsch, da auch die Sauberkeit in der Kabine eine wichtige Rolle spielt. Um das Reisen im Auto angenehmer zu gestalten, müssen Sie sich etwas Freizeit widmen und die Kabine reinigen.

So reinigen Sie selbst einen Autoinnenraum
So reinigen Sie selbst einen Autoinnenraum

Es ist notwendig

  • - ein Staubsauger;
  • - Spezialreiniger "2000";
  • - nasser Schwamm;
  • - trockener Baumwolllappen;
  • - Schampoo;
  • - Conditioner für Lederetuis;
  • - Glasreiniger auf Alkoholbasis;
  • - Gummilappen;
  • - Waschmittel;
  • - Bürste;
  • - Autopolitur.

Anleitung

Schritt 1

Führen Sie zunächst die vorbereitenden Arbeiten durch. Entfernen Sie die Fußmatten aus dem Fahrgastraum und bauen Sie alle Sitze aus. Dann den Innenraum gründlich saugen. Da es viele Stellen im Auto gibt, die für einen Staubsauger nicht zugänglich sind, verwenden Sie einen Luftkompressor. Es wird leicht alle angesammelten Ablagerungen und Staub ausblasen.

Schritt 2

Beginnen Sie nun mit der Reinigung der Decke. Nehmen Sie den Spezialreiniger "2000" und beginnen Sie mit dem gleichmäßigen Auftragen im Abstand von 10-20 cm, von vorne beginnend. Nach 10 Minuten das aufgetragene Produkt mit einem feuchten Schwamm von der Windschutzscheibe zur Mitte bewegen. Wischen Sie dann die behandelte Stelle mit einem trockenen Baumwolltuch ab. Bewegen Sie sich auf den Vordersitz und befolgen Sie das gleiche Verfahren mit der Rückseite des Dachhimmels.

Schritt 3

Während die Decke trocknet, kümmern Sie sich um die Sitze. Bereiten Sie eine spezielle Reinigungslösung vor. Verdünnen Sie dazu das Shampoo in Wasser (im Verhältnis 1:20). Tragen Sie das vorbereitete Produkt auf die Polsterung auf und lassen Sie es 5 Minuten einwirken. Nach Ablauf der Zeit die Sitze gut mit einem feuchten Schwamm abwischen, Schmutz entfernen und trocknen. Wenn die Bezüge aus Leder sind, behandeln Sie sie unbedingt mit einem speziellen Pflegemittel, das ihre ursprüngliche Farbe bewahrt und sie auch vor Rissen schützt. Saubere Sitze wieder in das Fahrzeug einbauen.

Schritt 4

Fahren Sie mit der Reinigung der Türen fort. Tragen Sie den Reiniger auf die Innenseiten, Griffe, Schwellen, Dichtungen und Taschen auf. Versuchen Sie dabei nicht auf das Glas zu steigen. Wischen Sie alles gründlich mit einem feuchten Schwamm ab, während Sie starken Schmutz abwischen, und dann mit einem trockenen Tuch. Verwenden Sie abschließend einen Glasreiniger auf Alkoholbasis und einen Gummilappen, um das Glas zu reinigen.

Schritt 5

Bereiten Sie Reinigungsmittel, Bürste und Lappen vor und beginnen Sie mit der Reinigung des Bodens. Auf besonders verschmutzte Stellen etwas Reinigungsmittel auftragen und mit einer Bürste gut schrubben. Wenn Sie fertig sind, wischen Sie es mit einem trockenen Tuch ab. Anschließend die Teppiche gründlich absaugen, waschen, trocknen und in die Maschine geben.

Schritt 6

Um zu verhindern, dass sich der Kunststoff nach der Reinigung mit Reinigungsmitteln entfettet, behandeln Sie alle Teile mit Autopolitur. Auf einen weichen Schwamm auftragen und gleichmäßig über alle Kunststoffteile im Innenraum verteilen.

Empfohlen: