Das Fehlen von Abblendlicht beim VAZ 2114 ist ein ziemlich häufiges Phänomen, das insbesondere für Autos nach 5 Betriebsjahren charakteristisch ist. In den meisten Fällen sollten Sie aufgrund eines solchen Problems nicht zu einem Autoservice gehen.
Alle VAZ 2114-Fahrzeuge sind mit Scheinwerfereinheiten vorne ausgestattet, die mit einem Lichtrichtungskorrektor ausgestattet sind. Die auftretenden Probleme mit Abblendlicht sind meistens mit Gründen verbunden, die Sie selbst beseitigen können.
Lampenausfall und Ersatz
Im Auto sind Halogenlampen mit zwei Glühfäden in einem Gehäuse verbaut. Einer von ihnen ist für das Fernlicht zuständig, der andere für das Abblendlicht. Um sicherzustellen, dass der Grund für den Lichtmangel genau in der Lampe liegt, reicht es aus, sie gegen eine bekannt gute auszutauschen. Suchen Sie dazu die Abdeckung unter der Motorhaube, die die Scheinwerfereinheit abdeckt. Zum Öffnen im Uhrzeigersinn drehen. Als nächstes sehen Sie einen dreipoligen Stecker, der entfernt werden muss. Jetzt muss die Lampe entfernt werden, indem die Federklammern zur Seite bewegt werden. Vergessen Sie nicht, dass das neue Leuchtelement nicht vom Glas erfasst werden kann - Fettflecken beeinträchtigen die Wärmeübertragung und die Lampe fällt schnell aus. Dazu an den Kontakten fassen, in die Nuten einführen, Federklammern aufsetzen und Deckel durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn schließen. Achten Sie beim Lampenwechsel auf die Kontakte im Stecker - diese dürfen nicht oxidiert werden.
Defekte Sicherungen, Drähte und Schalter
Ein weiterer, nicht weniger häufiger Grund ist eine durchgebrannte Sicherung. Es befindet sich im entsprechenden Block unter der Motorhaube auf der linken Seite (in Richtung des Fahrzeugs), näher an der Windschutzscheibe. Öffnen Sie die schwarze Abdeckung und suchen Sie die gewünschte Sicherung - beim VAZ2114 sind dies F12 (rechter Scheinwerfer) und F13 (linker Scheinwerfer). Beide Sicherungen sind 7,5 Ampere. Um ihre Integrität zu gewährleisten, rücken Sie die Details ins Licht: Ganze Fäden sollten sichtbar sein. Falls sie fehlen, müssen die Sicherung(en) ersetzt werden. Wenn diese Elemente intakt sind, aber immer noch kein Licht leuchtet, ist es sinnvoll, das Relais unterwegs zu überprüfen; es wird als K9 bezeichnet. Es ist notwendig, es herauszuziehen und ein bekanntermaßen einwandfreies Teil einzubauen (zur Kontrolle können Sie das Fernlichtrelais K8 verwenden).
Auch schlecht angeschlossene oder oxidierte Drähte können kein Licht verursachen. Um sicherzustellen, dass die Verkabelung richtig funktioniert, können Sie die Pads trennen und sich die internen Kontakte ansehen: Sie sollten frei von grünen Flecken sein. Übrigens kann ein schlechter oder oxidierter Kontakt zu einer dauerhaft durchgebrannten Sicherung führen (das gleiche Problem wird durch einen Kurzschluss im Kabel verursacht). Vor allem leuchtet das Abblendlicht aufgrund eines defekten Tasters nicht. Sie können ihn einfach herausziehen und auch durch einen bekannt guten ersetzen.