Es kommt vor, dass das Armaturenbrett des Autos erlischt. Eine äußerst unangenehme Situation, insbesondere wenn Sie nachts Auto fahren. Verlassen Sie sich nicht auf das Glück - finden Sie die Gründe für die Panne heraus und gehen Sie erst dann die geplante Route.
Das Fehlen einer Armaturenbrettbeleuchtung wird manchmal mit banalen Gründen erklärt. Vielleicht sind die Pins der Stecker einfach rostig geworden, wissenschaftlich gesprochen, korrodiert. Überprüfen Sie daher visuell den Zustand der Verkabelung und der Kontakte des Stromkreises und fahren Sie dann mit einer detaillierteren Überprüfung aller Komponenten fort.
Der Grund dafür, dass das Armaturenbrett nicht mehr brennt, kann auch das Durchbrennen der Glühbirnen (LEDs) sowie der Sicherungen sein. Das Relais oder die Sicherung müssen möglicherweise ersetzt werden.
Wenn Sie eine Glühbirne ersetzen, müssen Sie eine Glühbirne mit der gleichen Leistung wie die durchgebrannte auswählen, da sonst das Panel ungleichmäßig beleuchtet wird. Es wird nicht empfohlen, anstelle von ausgebrannten Lampen stärkere Lampen zu verwenden, da Kunststoff schmelzen kann. Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie zuvor "nicht-native" Elemente installiert haben, diese jetzt den Ausfall verursachen können.
Um ein schwerwiegenderes Problem zu finden, müssen Sie Diagnosewerkzeuge wie einen Stromkreistester oder ein Voltmeter verwenden.
Vielleicht sind Sicherungen oder Relais durchgebrannt. Um sie zu ersetzen, müssen Sie ihren Standort kennen. Sie befinden sich in der Regel in Montageblöcken im Fahrgastraum unter dem Armaturenbrett auf der rechten Seite.
Ersetzen Sie Sicherungen nicht durch selbst hergestellte Jumper oder Sicherungen mit unterschiedlicher Stromstärke, dies ist sehr gefährlich und kann Elektrogeräte beschädigen und sogar einen Brand verursachen. Verwenden Sie eine spezielle Kunststoffpinzette, um die Sicherungen zu entfernen.