Wann Sollte Man Die Achsvermessung Durchführen?

Wann Sollte Man Die Achsvermessung Durchführen?
Wann Sollte Man Die Achsvermessung Durchführen?

Video: Wann Sollte Man Die Achsvermessung Durchführen?

Video: Wann Sollte Man Die Achsvermessung Durchführen?
Video: Achsvermessung selbst durchführen, Spur der Vorderräder einstellen 2024, November
Anonim

Sturzkonvergenz sind wichtige Parameter, von denen die Richtungsstabilität und Haltbarkeit von Reifen abhängt. Die Winkeltoleranz wird in Zehntelgrad berechnet und ihre Sicherheit hängt von den Betriebsbedingungen der Maschine ab.

Wann sollte man die Achsvermessung durchführen?
Wann sollte man die Achsvermessung durchführen?

Die Achsvermessung erfolgt im häufigsten Fall nach jedem Austausch eines Fahrwerksteils, also nach jeder noch so kleinen Reparatur. Zum Beispiel führt das Ersetzen der oberen Stützschale nur einer Strebe zu einem unmerklichen Wanken des Autos (ca. 2 mm) und verändert die Sturz-Spitze-Winkel aller Räder. Nehmen Sie immer die Dienste von Spezialisten in Anspruch, die über einen Computerständer zur Einstellung der Sturzvorspur verfügen. An einem solchen Stand kann ein erfahrener Handwerker ein bei Berührung nicht wahrnehmbares Spiel feststellen, wodurch Sie umgehend über die anstehende Reparatur des Unterwagens der Maschine informiert werden.

Selbst wenn Sie nichts an der Federung tun, werden die Federn mit der Zeit unter Last allmählich durchhängen, was die Bodenfreiheit etwas verringert. Die Auslegung der Federung ist so ausgelegt, dass sich der Sturzwinkel und der Spurwinkel dieses Rades von der Position des Rades in der Höhe ändern, daher empfiehlt es sich, die Sturzkonvergenz zu überprüfen und ggf. einmal einzustellen pro Jahr, vorzugsweise im Frühjahr. Wenn Sie neue Federn am Auto eingebaut haben, führen Sie den Sturz zuerst unmittelbar nach der Reparatur durch, dann nach einem Monat, da die Bodenfreiheit in dieser Zeit um 2-3 cm abnimmt. Wechseln Sie daher die Federn vor dem Winter - so können minimieren den Gummiverschleiß durch sich ständig ändernde Sturz-Konvergenzwinkel.

Führen Sie jedes Mal einen Sturz durch, wenn Sie die Bodenfreiheit des Fahrzeugs mithilfe von Distanzstücken oder auf andere Weise ändern. Darüber hinaus ist die Sturzkonvergenz nicht erforderlich, wenn Sie die Räder auf andere - größere oder kleinere - ändern, da sich die Winkel dadurch nicht ändern. Verwenden Sie für die beste Straßenleistung und die geringste Auswirkung auf die Achsvermessung Räder gleicher Größe und Scheiben gleicher Breite.

Wenn Sie schwere Geräte mit einem Gewicht von 30 kg an der Hinterachse oder 100 kg an der Vorderachse an der Maschine anbringen, führen Sie unbedingt die Achsvermessung durch. Unabhängig davon, wo das zusätzliche Gewicht im Auto platziert wurde, muss der Sturz für alle vier Räder durchgeführt werden.

Empfohlen: