In unserer Zeit, in der fast alle Autopflegearbeiten in Autohäusern oder automatisiert durchgeführt werden, können die einfachsten Handgriffe für einen unerfahrenen Besitzer zu Schwierigkeiten führen. Zum Beispiel ist ein Rad plötzlich platt. Wie pumpt man auf? Und wann sollte man das überhaupt tun?
Notwendig
- - Druckanzeige;
- - elektrischer Kompressor;
- - Hand- oder Fußpumpe.
Anweisungen
Schritt 1
Der empfohlene Reifendruck ist im Reisepass des Fahrzeugs angegeben. Bei modernen Autos wird diese Information zusätzlich auf einem Aufkleber in der Türöffnung angebracht. Diese Werte müssen eingehalten werden, indem der Druck regelmäßig mit Hilfe spezieller Geräte - Manometern - gemessen wird. Was tun, wenn Sie plötzlich feststellen, dass Ihr Auto eine Reifenpanne hat und Sie weit weg vom Autoservice sind – morgens in der eigenen Garage oder draußen im Urlaub?
Schritt 2
Schrauben Sie die Kappe am Radventil ab und entfernen Sie sie. Stecken Sie die Spitze des Manometers hinein und drücken Sie es scharf hinein. Druck vom Display ablesen und mit der Norm vergleichen. Führen Sie diesen Vorgang noch zweimal durch, um sicherzustellen, dass die Messwerte korrekt sind.
Schritt 3
Wenn Sie einen tragbaren elektrischen Kompressor mit eingebautem Manometer haben, befestigen Sie den Schlauch und die Spitze am Luftventil und sichern Sie ihn, indem Sie den Klemmhebel um 90 Grad drehen. Lesen Sie die Messwerte auf der Anzeigetafel und treffen Sie eine Entscheidung, wobei Sie sich auf die empfohlenen Werte für Ihr spezielles Auto konzentrieren.
Schritt 4
Wenn der Reifendruck unter dem Normalwert liegt, stecken Sie das andere Ende des Kompressors in die Zigarettenanzünderbuchse des Autos. Drücken Sie die „ON“-Taste am Gerät und folgen Sie dem Pfeil. Wenn der Pfeil den gewünschten Wert erreicht, drücken Sie "OFF". Drehen Sie den Hebel der Klemme am Ventil, entfernen Sie den Schlauch, schrauben Sie die Kappe fest und setzen Sie den Kompressor in den Kofferraum, indem Sie ihn vom Zigarettenanzünder trennen.
Schritt 5
Wenn kein Kompressor vorhanden ist, verwenden Sie eine Hand- oder Fußpumpe. Das Verfahren ist natürlich unangenehm, und nach zwei oder drei Ansätzen für diese Übung besteht der brennende Wunsch, einen tragbaren elektrischen Kompressor zu erwerben.