Geradeaus zu fahren hängt nicht nur vom geschickten Lenken ab, sondern auch von einem richtig eingestellten Sturz der Vorderräder. Sie können es sowohl an der Tankstelle als auch in Ihrer Garage machen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, aber eine davon ist mit Laserpointern fast identisch mit der Justagemethode auf der Bank.
Anleitung
Schritt 1
Stellen Sie das Fahrzeug auf einen ebenen und ebenen Garagenboden. Bereiten Sie einige Werkzeuge vor. Zuerst ein Bildschirm mit einem Emitter. Befestigen Sie es auf einem Ständer an Ihrer Garagenwand oder am Boden. Ziehen Sie im ersten Fall in Betracht, die Position des Laserpointers anzupassen. Befestigen Sie es an der flexiblen Halterung. Machen Sie den Bildschirm aus Sperrholz, Höhe 350 mm, Breite 400 mm. Machen Sie eine Markierung darauf: Zeichnen Sie eine vertikale Linie streng in der Mitte, eine horizontale - und treten Sie 120 mm vom Boden zurück. Platzieren Sie einen Laserpointer an ihrem Schnittpunkt. Platzieren Sie es aus einem Stück des entsprechenden Hohlrohrs (für den Zeiger), befestigen Sie es auf einer Metallplatte 100x100 mm und dann auf dem Bildschirm.
Schritt 2
Montieren Sie den Bildschirm auf einem Teleskopstativ, d.h. Stecken Sie das Rohr, das es in den größeren Durchmesser hält. Geben Sie eine Schraube an, die als Halter verwendet wird. Der Abstand vom rechten und linken Bildschirm zu den Reflektoren kann unterschiedlich sein, berücksichtigen Sie dies bei weiteren Berechnungen. Je größer es ist, desto größer sind die Messwerte auf dem Bildschirm und damit genauer. Verwenden Sie 4,5-V-Taschenlampenbatterien, um den Zeiger mit Strom zu versorgen.
Schritt 3
Installieren Sie die zweite Halterung am Rad - einen Spiegel, der als Reflektor des Zeigerstrahls auf dem Bildschirm dient. Machen Sie Befestigungsschrauben aus Standard-Radschrauben, indem Sie sie mit Stehbolzen erhöhen. Das dritte Gerät ist das Zentrieren von Bildschirmen. Die Sturzverstellplattform muss die Last gleichmäßig auf alle Räder verteilen. Verwenden Sie zum leichteren Drehen der Vorderräder zwei Metallplatten mit einer Fettschicht dazwischen. Legen Sie sie unter die Räder.
Schritt 4
Installieren Sie Bildschirme in beliebiger Entfernung von den Referenzpads. Die Oberfläche jedes Siebes muss parallel zur Längs-vertikalen Ebene der Maschine sein, d.h. Beachten Sie die Horizontale. Andernfalls treten Fehler in den Winkelmessungen auf. Wenn sich der Bildschirm an der Wand befindet, tragen Sie die Felder der zulässigen Abweichungen des Strahls darauf auf. Dies ermöglicht in Zukunft eine einfache Navigation ohne wiederholte Messungen.
Schritt 5
Platzieren Sie die Zentrierschilder anstelle der Stützpolster. Schalten Sie die Strahler ein, stellen Sie die Strahlen so ein, dass jeder von ihnen genau durch die Löcher in ihnen geht und auf den gegenüberliegenden Bildschirm fällt. Dann entfernen Sie sie.
Schritt 6
Montieren Sie das Auto mit den Vorderrädern auf den Stützpolstern und befestigen Sie die Reflektoren, indem Sie die Standardschrauben nacheinander durch die Spezialschrauben ersetzen. Messen Sie den Abstand von der Bildschirmmitte zu den Oberflächen der Reflektorspiegel. Heben Sie eines der Vorderräder an und schalten Sie den Sender ein.
Schritt 7
Rollen Sie das Rad: Der reflektierte Strahl auf dem Bildschirm beschreibt einen Kreis. Platzieren Sie den Balken am oberen Rand des Kreises. Stellen Sie den Reflektor so ein, dass der Strahl nur auf einen Punkt trifft. Somit wird die Oberfläche des Spiegels parallel zur Rotationsebene der Räder.
Schritt 8
Senken Sie das Rad mit dem richtig eingestellten Reflektor ab und machen Sie dasselbe mit dem anderen. Drücken Sie die Aufhängung zusammen. Drücken Sie dazu mehrmals auf die Vorderseite der Maschine, rollen Sie sie ein wenig hin und her und legen Sie sie wieder auf die Auflagepads.
Schritt 9
Den Sturzwinkel messen, indem das Lenkrad so gedreht wird, dass der Strahl die vertikale Mittellinie oder nahe trifft. Der Sturzwinkel ist gleich der Ablenkung des Balkens von dieser Linie. Er gilt als negativ, wenn der Strahl über der horizontalen Mittellinie reflektiert wird, und als positiv, wenn er darunter liegt. Berechnen Sie den Winkel nach der Formel sin = a / 2L, wobei a die Ablenkung des Strahls, L der Abstand vom Bildschirm zum Reflektor und 2 der Koeffizient ist. Für das klassische VAZ sind seine Grenzen bei L = 1 m gleich 0 ° 5 ± 20 ', dies entspricht der Abweichung auf dem Bildschirm - a = 2-0, 00145-1000 = 2, 9 (± 11, 6) mm. Führen Sie die Einstellung durch, indem Sie Unterlegscheiben unter die Schraube am Vorderträger legen.
Schritt 10
Stellen Sie die Radvorspursteuerung so ein, dass der Strahl auf einem der Bildschirme die vertikale Mittellinie trifft. Messen Sie gleichzeitig die Abweichung davon auf dem zweiten Bildschirm. Berechnen Sie nach der Formel: b = 2CXLD, wobei L der Abstand vom Reflektor zum Bildschirm ist, Cx die Konvergenz ist, D der Durchmesser der Radscheibe (VAZ - 360 mm), 2 der Koeffizient ist. Passen Sie die Konvergenz an, indem Sie die Länge der Lenkstangen ändern, und versuchen Sie, ihre ungefähre Gleichheit beizubehalten.