Die Versicherungsgesellschaft OSAGO bietet mehrere Möglichkeiten, eine Police auszustellen. Dies kann jetzt nicht nur über einen Versicherungsvertreter erfolgen, sondern auch auf der Website der Organisation sowie unter der kostenlosen Nummer 0530.
Das Dokument selbst kann entweder in einer traditionellen Papierversion oder in einer elektronischen Version vorliegen. Letztere Option wird bei Kunden besonders beliebt, da Sie sie arrangieren können, ohne Ihr Zuhause zu verlassen. Für viele ist dies ein wichtiger Punkt.
Was ist eine elektronische OSAGO-Police?
Eine elektronische MTPL-Police ist dasselbe Versicherungsdokument wie ein gedrucktes Zertifikat. Der einzige Unterschied liegt in der Form der Präsentation. Eine solche Richtlinie behält alle funktionalen Eigenschaften. Die elektronische OSAGO-Police gilt auf dem gesamten Territorium der Russischen Föderation und kann von jeder Person ausgestellt werden, die die Volljährigkeit erreicht hat und einen Führerschein besitzt.
Die elektronische Version der CTP-Policy ist eine zuverlässige Alternative zur gedruckten. Um jedoch keine Meinungsverschiedenheiten mit den Verkehrspolizisten zu haben, ist es ratsam, eine gedruckte Kopie des elektronischen Dokuments und eine Bestätigung der Rechtsgrundlage für diese Art der Versicherung zu haben.
Die Vorlage dieser Unterlagen kann nicht verlangt werden. Gewissenhafte Verkehrspolizisten prüfen immer die Verfügbarkeit einer elektronischen OSAGO-Police über ein spezielles Netzwerk oder die PCA-Website.
Wie stelle ich eine elektronische Police aus?
Für die Ausstellung einer elektronischen OSAGO-Police werden folgende Dokumente benötigt:
- Reisepässe des Versicherten und der Personen, die dieses Fahrzeug führen werden;
- Führerscheine derselben Bürger;
- Fahrzeugpass oder eine Zulassungsbescheinigung;
- technische Inspektionskarte des Autos (wenn sie nicht vorhanden ist, ist eine Überweisung zur Wartung erforderlich).
Voraussetzung für die Online-Beantragung ist das Vorliegen eines früheren Versicherungsdokuments. Die Registrierung über das Internet ist nur möglich, wenn die Daten bereits in das System eingegeben wurden. Wenn das Zertifikat zum ersten Mal ausgestellt wird, können Sie dies nicht selbst tun.
Der Vorgang wird in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt.
1. Zunächst müssen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse auf der Rosgosstrakh-Website registrieren.
2. Geben Sie anschließend alle vom System angeforderten Daten ein. Dies sind Informationen zur Berechnung der CTP-Versicherungspolice - der Wohnort des Besitzers, die Motorleistung des Autos, die Nutzungsdauer des Fahrzeugs, die Anzahl der Personen (sowie deren Passdaten und Informationen über ihren Führerschein und Fahrweise Erfahrung), wer das Auto fahren wird, wenn die Versicherung begrenzt ist.
3. Drücken Sie nach dem Ausfüllen des Fragebogens den Button „Berechnen“.
4. Im nächsten Schritt überprüft das System die Daten in der PCA-Datenbank und ermittelt die erforderlichen MSC-Koeffizienten. Danach zeigt der Bildschirm die Kosten der elektronischen Police an, die bestimmte Grenzen nicht überschreiten sollten. Wenn die Zahlung nicht dem Ergebnis der Berechnung auf einem unabhängigen Rechner entspricht, müssen Sie die Richtigkeit der Daten und des MSC jeder in die Versicherung eingetragenen Person überprüfen.
5. Im nächsten Schritt geben Sie die Fahrzeugdaten in das System ein. Sie können, wenn nicht sogar wünschenswert, aus der bisherigen Police übernommen werden, da diese Daten bereits im PCA-System enthalten sind.
6. Die Daten des Fahrzeughalters passen fast an letzter Stelle. Dies ist ein Reisepass, eine Adresse und eine Telefonnummer. Hier gibt es einige Feinheiten: Wenn das Haus ein Blockhaus ist, wird zuerst die Hausnummer eingegeben, dann durch einen Bindestrich die Gebäudenummer und dann die Wohnung durch ein Komma. Enthält die Hausnummer einen Buchstaben, wird dieser ohne Leerzeichen neben die Nummer gesetzt.
7. Die Daten der vorherigen OSAGO-Police werden ebenfalls vom System benötigt, so dass Sie diese bei sich behalten müssen. Aus diesem Dokument werden Serie, Nummer und Name der Versicherungsgesellschaft in das Formular eingetragen.
8. Nach Überprüfung aller Daten können Fehler gefunden werden, die gelb markiert sind. Sie müssen durch erneutes sorgfältiges Lesen der Informationen korrigiert werden, sonst verpasst das System die Registrierung nicht.
9. Und zu guter Letzt wird das Dokument mit einer Bankkarte bezahlt. Bei erfolgreicher Zahlung wird ein Versicherungsschein von OSAGO an die E-Mail-Adresse gesendet, den Sie am besten ausdrucken und an die Geldbörse des Fahrers heften. Dies soll der Verkehrspolizei nicht beweisen, dass sie Recht haben, sondern um es zu dokumentieren.
Vor- und Nachteile einer elektronischen Police
Die wichtigsten Vorteile der elektronischen Versicherung:
- Die Möglichkeit, eine Versicherung abzuschließen, ohne das Haus zu verlassen. Dies ist besonders gut für diejenigen, die in abgelegenen Gemeinden leben, in denen es keine Versicherungsvertreter gibt.
- Die Abwesenheit von Dritten zum Zeitpunkt der Transaktion.
- Eine Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die günstigsten Versicherungsbedingungen auszuwählen.
Zu den Nachteilen zählen ein nicht ganz perfektes Dateneingabesystem und eine große Menge an Informationen, die Sie selbst eingeben müssen. Außerdem kann die Datenbank bereits Fehler enthalten, was das Registrierungsverfahren erschwert.
Die elektronische OSAGO-Police ist sehr praktisch. Wenn Sie das Formular sorgfältig ausfüllen und den Anweisungen auf der Website folgen, werden keine Schwierigkeiten auftreten. Sollte das System nach mehreren Versuchen, selbstständig eine elektronische OSAGO-Police auszustellen, dennoch Fehler auftreten, wenden Sie sich besser an das Versicherungsbüro oder bestellen Sie die Police telefonisch.