Viele Autoenthusiasten, in deren Autos eine Kontaktzündung verbaut ist, denken im Laufe der Zeit über ein kontaktloses System oder einfach über eine elektronische Zündung nach. Schließlich hat dieses System einige Vorteile gegenüber dem Kontaktsystem. Zum Beispiel startet das Auto leichter und schneller, weil die Elektronik einen längeren und stärkeren Zündfunken gibt. Der Vorteil des berührungslosen Systems ist außerdem ein geringerer Kraftstoffverbrauch durch frühere Zündung. Schließlich bietet dieses System eine hervorragende Beschleunigungsdynamik.
Notwendig
Schalter, Zündkerzen, Zündspule, Zündverteilersensor und Kabel
Anweisungen
Schritt 1
Der erste Schritt besteht darin, die Zündkerzen zu wechseln. Wenn Sie sie jedoch noch in gutem Zustand haben, können Sie die alten grundsätzlich auch lassen.
Schritt 2
Der nächste Schritt ist die Installation des Schalters. Dieses Gerät besteht eigentlich aus zwei Teilen - dies ist das Hauptgerät und das Backup, mit dem Sie sich im Falle eines Ausfalls sowohl des Hauptgeräts als auch des Hall-Sensors fortbewegen können. Grundsätzlich kann der Schalter überall im Motorraum verbaut werden, es ist lediglich erforderlich, dass die Kabellänge ausreichend ist. Aber hier gibt es einen Trick. Der Schalter muss so platziert werden, dass er guten Kontakt mit dem Maschinenkörper hat, nicht nur durch die Drähte, sondern auch durch seinen Körper zur besseren Wärmeableitung. Der bequemste Ort für die Installation ist die Unterlegscheibenhalterung.
Schritt 3
Als nächstes müssen Sie den Sensor-Distributor installieren. Damit Sie den gewünschten Zündzeitpunkt nicht neu einstellen müssen, entfernen Sie die Abdeckung vom alten Sensor und bringen Sie den Schieber des neuen in die gleiche Position. Dann den alten Verteilersensor herausnehmen und einen neuen in den Zylinderblock stecken.
Schritt 4
Als nächstes eine neue Spule anschrauben und mit Drähten an den Schalter und den Zündverteiler anschließen.
Schritt 5
Das ist es im Grunde. Die Installation der elektronischen Zündung (kontaktloses Zündsystem) ist abgeschlossen. Sie überprüfen alle Befestigungen und können versuchen, das Auto zu starten.