Wie Man Eine Frequenzweiche Macht

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Eine Frequenzweiche Macht
Wie Man Eine Frequenzweiche Macht

Video: Wie Man Eine Frequenzweiche Macht

Video: Wie Man Eine Frequenzweiche Macht
Video: BASICS 1 - Frequenzweiche. Grober Überblick wozu eine Frequenzweiche benutzt wird. 2024, Kann
Anonim

Es kommt oft vor, dass Sie nach dem Kauf einer teuren Autoakustik keine Frequenzweichen in der Box finden. Ohne sie geht es nicht, denn sie teilen die Frequenzbereiche der Lautsprecher richtig auf und gleichen sie in der Lautstärke an. Außerdem brennen Hochtöner, die direkt an einen Verstärker angeschlossen sind, sehr schnell durch. Sie können im Laden gekauft oder selbst hergestellt werden.

Wie man eine Frequenzweiche macht
Wie man eine Frequenzweiche macht

Es ist notwendig

  • - Lötkolben;
  • - Gerät zur Messung der Induktivität;
  • - "Moment" kleben;
  • - folienummanteltes Fiberglas;
  • - Eisenchlorid;
  • - Schrumpfschlauch;
  • - Silikon Dichtungsmittel.

Anleitung

Schritt 1

Überprüfen Sie zunächst die Spezifikationen der von Ihnen gekauften Lautsprecher. Achten Sie auf die tiefe Frequenz des Hochtöners und die Ansprechpegel von Tieftöner und Hochtöner.

Schritt 2

Wählen Sie den Schaltplan für die Frequenzweiche aus. Bevorzugen Sie Filter 2. Ordnung, da im Innenraum der meisten Autos der Frequenzgang im mittleren bis hohen Frequenzbereich stark angehoben wird. Hochtöner, die über einen Filter 1. Ordnung eingeschaltet werden, betonen Zischgeräusche stark und die Tieftöner erzeugen einen zu hellen Klang. In Kombination mit der Übertragungscharakteristik des Fahrzeuginnenraums erhalten Sie einen übermäßig hellen und zischenden Klang. Je breiter der Innenraum Ihres Autos ist, desto weniger kommt dieser Effekt zum Ausdruck.

Schritt 3

Sobald Sie sich für Ihre Crossover-Schaltung entschieden haben, wickeln Sie die Induktivitäten auf. Es ist besser, die Spulen für den Subwoofer aus Kupferdraht mit einem Durchmesser von 1 mm in Lackisolierung zu wickeln. Verwenden Sie Ferritkerne zum Herstellen der Spulen. Sie sind nicht nur kleiner und leichter, sondern können auch den Drahtverbrauch und den Spulenwiderstand reduzieren. Überwachen Sie die resultierende Induktivität mit einem Induktivitätstester. Beim Wickeln die Drahtschlaufe zur Schlaufe legen und mit Momentkleber fixieren.

Schritt 4

Zeichnen Sie basierend auf der Größe der resultierenden Spulen und ausgewählten Kondensatoren sowie Keramikwiderständen eine Leiterplatte auf Papier und übertragen Sie sie dann auf eine folienkaschierte Glasfaser. Bohren Sie Löcher für die Elektroden der zukünftigen Teile, Drähte und ätzen Sie die Platine in einer Eisenchloridlösung.

Schritt 5

Montieren Sie die Crossover-Platinen gemäß dem Schaltplan. Achten Sie darauf, die Induktivitäten und Kondensatoren mit Momentkleber auf die Platine zu kleben. Dadurch kann die Frequenzweiche lange Zeit unter Vibrations- oder Rüttelbedingungen zuverlässig arbeiten.

Schritt 6

Löten Sie die Lautsprecherkabel an die Frequenzweiche. Achten Sie darauf, die Subwoofer- und Summer-Ausgänge nicht zu vertauschen und achten Sie auf die Polarität. Füllen Sie die gelöteten Drähte mit Momentkleber. Dies schützt sie vor unnötigen Bewegungen an der Lötstelle und möglichen Brüchen.

Schritt 7

Führen Sie eine Testeinschaltung durch. Stellen Sie sicher, dass jeder Lautsprecher ein Signal vom entsprechenden Crossover-Ausgang erhält.

Schritt 8

Schließen Sie ggf. einen 4 Ohm Keramikwiderstand vor die Hochpassfilter. Normalerweise ist die Empfindlichkeit der Hochtöner 3-6 dB höher als die Empfindlichkeit des Tieftöners, wodurch der Hochtöner deutlich lauter spielt.

Schritt 9

Wickeln Sie die fertige Frequenzweiche mit einem Schrumpfschlauch geeigneter Größe um und füllen Sie die Kanten mit Silikondichtmittel, um Staub und Wasser aus dem Schlauchmaterial herauszuhalten.

Empfohlen: