Die Vielfalt der Mopeds auf dem heutigen Markt ist beeindruckend. Welche Designs werden Sie einfach nicht finden. Aber es wird immer diejenigen geben, die keine einfachen Wege suchen und sich bemühen, selbst ein Moped zu bauen. Häufig können die Hauptmotive für solche Aktionen sein: fehlende Mittel für den Kauf eines Mopeds, der Wunsch, ein einzigartiges Modell zu bauen, oder einfach der Wunsch, sich selbst zu versuchen.
Anleitung
Schritt 1
Bestimmen Sie, welche Teile des zukünftigen Mopeds gekauft und welche hausgemacht werden. Mit Ausnahme des Motors in einem Block mit Getriebe, der Stromversorgung und Zündanlage, der Vordergabel, der Räder, einem Benzintank und der Beleuchtungsausrüstung kann alles unabhängig voneinander gemacht werden.
Schritt 2
Skizzieren Sie zuerst das zukünftige Design auf Papier oder Pappe. Übertragen Sie es dann auf eine Sperrholzplatte und machen Sie einen Platz - eine exakte lebensgroße Zeichnung. Dies wird dazu beitragen, alle Elemente des Mopeds zu verknüpfen und sein Layout zu verdeutlichen. Beginnen Sie mit dem Fangen von Strukturelementen, indem Sie die Räder platzieren.
Schritt 3
Bestimmen Sie den Abstand zwischen ihnen (Basis). Befestigen Sie die Vordergabel an der Silhouette des Vorderrads und das Lenkrad daran. Platzieren Sie die Silhouette des Motors zwischen den Rädern im Hinblick auf die Bequemlichkeit und Zuverlässigkeit der Befestigung am Rahmen an der optimalen Stelle. Verbinden Sie danach alle Knoten mit einem Rahmen. Vermeiden Sie gleichzeitig unnötige Details, achten Sie auf Einfachheit der Formen und maximale Herstellbarkeit.
Schritt 4
Beginnen Sie mit einem Rahmen. Es muss aus Rohren mit unterschiedlichen Durchmessern geschweißt werden. Nehmen Sie Material von unnötigen Rahmen anderer Motorräder und Mopeds. Sie haben die richtige Steifigkeit, die man von Wasserpfeifen nicht behaupten kann. Wenn Sie keine Schweißausrüstung oder keine Schweißkenntnisse haben, wenden Sie sich an Ihre Werkstatt. Machen Sie die Hinterradgabel entweder aus Rohren oder aus Stahlbändern. Schneiden Sie die Motorträgerplatten aus Stahlblech mit einer Dicke von mindestens 3 mm aus.
Schritt 5
Bereiten Sie alle Komponenten vor, bevor Sie den Rahmen herstellen. Um die Rohre kalt zu biegen, füllen Sie sie mit gesiebtem trockenem Sand, verschließen Sie die Löcher mit Holzstopfen und biegen Sie mit einem einfachen Rohrbieger. Es kann aus einem Wagenheber und einem Stück Schiene hergestellt werden. Befestigen Sie das Werkstück mit einem dicken Draht (mindestens 5 mm dick) an der Schiene, führen Sie den Wagenheber unter das Werkstück und biegen Sie das Rohr, indem Sie die Hebestange mit dem Hebel drücken. Kontrollieren Sie die Arbeit ständig mit einer Schablone - einem Stück Draht, das entlang der Kontur des auf dem Plasma abgebildeten Teils gebogen wird.
Schritt 6
Stellen Sie die Hinterradgabel aus einem mindestens 5 mm dicken Stahlband her. Machen Sie 10 mm Nuten in den Gabelstreben für die Hinterradachse. Befestigen Sie die fertigen Rahmenelemente mit weichem Draht und überprüfen Sie die korrekte Herstellung und Montage. Durch Schweißen an 2-3 Punkten an jeder Verbindung vorsichtig anheften, erneut prüfen und vollständig schweißen. Montieren Sie die Motorhalterungen am Rahmen, indem Sie sie leicht anschweißen. Prüfen Sie, ob der Motor richtig an den Halterungen befestigt ist und schweißen Sie ihn an.
Schritt 7
Bringen Sie bei Bedarf ein Ritzel von einem Moped oder ein vorderes Ritzel von einem Fahrrad am Hinterrad an. Mit drei M8-Schrauben mit Muttern befestigen. Legen Sie die Räder in die Gabeln, sichern Sie Motor, Antrieb und Zündanlage, Benzintank, Sattel, Scheinwerfer und Lichter, Zündspule, Kickstarter, Lenkrad und Bedienelemente (Gas, Kupplungshebel, Hand- oder Fußschalter).
Schritt 8
Bremsen und Fußrasten nicht vergessen. Installieren Sie eine vereinfachte Backenbremse am Hinterrad. Für ein leichtes Moped reicht es vollkommen. Die Fußrasten aus Rohrstücken herstellen und mit Schweißen sichern. Füllen Sie Kraftstoff in den Benzintank, Motoröl in das Getriebe. Installieren Sie die Zündung gemäß den Anweisungen. Überprüfen Sie nach dem Beschleunigen auf 15 km / h die Zuverlässigkeit der Bremsen.