Ein gebrochener Schraubenkopf kann für jeden Autoliebhaber oder Besitzer eines anderen Fahrzeugtyps manchmal eine Vielzahl von Problemen verursachen. Durch Einwirkung korrosiver Medien und Auftreten von Metallermüdung bricht die Schraube bei Stoßbelastung oder beim Lösen im Gewindeinneren. Glücklicherweise können sogenannte Extraktoren verwendet werden, um einen gebrochenen Bolzen zu bergen.
Notwendig
- - Bohren;
- - Bohrer;
- - Extraktoren;
- - sterben für Hähne;
- - guter Kern.
Anweisungen
Schritt 1
Um mit einem Extraktor zu arbeiten, müssen Sie verstehen, wie er funktioniert. Das Gerät bedeutet, dass in den gebrochenen Bolzen ein Loch gebohrt wird, dessen Durchmesser den Durchmesser des Gewindes des gebrochenen Bolzens nicht überschreiten sollte. In dieses Loch mit Gegengewinde wird der Abzieher selbst eingeschraubt. Wenn Sie ein umgekehrtes Gewinde in den Körper einer gebrochenen Schraube einschrauben, schrauben Sie gleichzeitig den gebrochenen Körper heraus.
Schritt 2
Wenn der Bolzen dort bricht, wo Sie ihn leicht erreichen können, ist der erste Schritt, die Oberfläche des verbleibenden Bolzens zu nivellieren. Dazu können Sie eine Datei verwenden.
Schritt 3
Außerdem muss die Oberfläche sehr gut gestanzt werden. Ohne einen guten und hochwertigen Abdruck des Kerns zappelt der Bohrer ständig über den Rest des Bolzens und es wird nicht funktionieren, ein Loch in der Mitte zu bohren. In der Zwischenzeit ist die Ausrichtung sehr wichtig und das Loch sollte so nah wie möglich in der Mitte der Schraube platziert werden.
Schritt 4
Sie müssen mit einem Bohrer mit kleinem Durchmesser zu bohren beginnen. Die Hauptsache in der Anfangsphase ist, das Loch richtig zu platzieren. Dementsprechend ist es immer einfach, das zentrierte Loch zu erweitern. Das Loch sollte einen Durchmesser von 1 mm kleiner als der Durchmesser des Ausziehers haben. Das Loch muss nicht durchbohrt werden, sonst hat der Auszieher nichts zu verfangen.
Schritt 5
Nach der Bildung eines Lochs in der Oberfläche des Bolzens muss der Auszieher selbst dort eingeschraubt werden. Nehmen Sie einen Auszieher, installieren Sie ihn in dem Loch und schlagen Sie mit einem Hammer, wobei Sie versuchen, wie ein Nagel in das Loch zu treiben. Nach dem Aufprall sollte der Extraktor selbst in das Loch gesteckt werden. Spannen Sie nun den Kopf mit einer Matrize ein und drehen Sie ihn in Richtung des Abschraubens des Schraubenkörpers. Drehen Sie die Matrize langsam und vorsichtig. Der Auszieher schneidet in den Schraubenkörper, erreicht seinen maximalen Anzugsmoment und überträgt das Drehmoment auf die gebrochene Schraube. Dieses Drehmoment löst die gebrochene Schraube.