Nutzung Des Eigenen Autos Für Geschäftliche Zwecke

Nutzung Des Eigenen Autos Für Geschäftliche Zwecke
Nutzung Des Eigenen Autos Für Geschäftliche Zwecke

Video: Nutzung Des Eigenen Autos Für Geschäftliche Zwecke

Video: Nutzung Des Eigenen Autos Für Geschäftliche Zwecke
Video: Geht das? PKW-Nutzung ohne 1-Prozent Regelung! 2024, Dezember
Anonim

In der modernen Gesellschaft sind Mobilität und ein eigenes Auto das Hauptkriterium für die Einstellung eines Mitarbeiters. Das sagen viele Unternehmen. Zum Beispiel Kundendienstspezialisten, Vertriebsleiter, Kuriere, Handelsvertreter - das sind Mitarbeiter, deren Mobilität für die Erfüllung grundlegender beruflicher Aufgaben obligatorisch ist. Allerdings kann nicht jedes Unternehmen seinen Mitarbeitern selbstständig Autos zur Verfügung stellen, daher werden bei der Bewerbung um eine Stelle Bewerber mit eigenem Auto bevorzugt.

Nutzung des eigenen Autos für geschäftliche Zwecke
Nutzung des eigenen Autos für geschäftliche Zwecke

Wird Ihr Fahrzeug gewerblich genutzt, ist eine Betriebsentschädigung zu berücksichtigen. Welche finanzielle Entschädigung kann ein Arbeitnehmer erhalten, wenn sein persönliches Eigentum verwendet wird?

1. Schadensersatz für Fahrzeugabnutzung. Eine solche Entschädigung wird in der Regel als eine bestimmte monatliche Zahlung festgelegt. Darüber hinaus werden Zahlungen für Kraftstoff, Waschen, Reparaturen und alles, was mit der Autowartung zu tun hat, geleistet. Die Nutzung des eigenen Pkw im Arbeitsprozess muss im Arbeitsvertrag des Arbeitnehmers geregelt sein. Darüber hinaus ist es erforderlich, einen eigenen Pkw als Dienstwagen zusätzlich zu dokumentieren. Zum Beispiel in einer Unternehmensverordnung. Dies ist ein Dokument, das eine konkrete Vergütung und Erstattung der Kosten für die Wartung der Maschine festlegt, hier müssen auch der Reiseplan des Mitarbeiters und die Stellenbeschreibung des Mitarbeiters angegeben werden. Dieses Dokument legt die Verantwortlichkeiten fest, die mit Reisen für Arbeitsmomente verbunden sind.

image
image

2. Eine Vereinbarung zwischen dem Arbeitnehmer und dem Arbeitgeber über die Nutzung eines Privatwagens zu Arbeitszwecken. Manchmal ist eine solche Vereinbarung im Arbeitsvertrag des Arbeitnehmers enthalten, es kann jedoch Situationen geben, in denen sie überarbeitet werden kann. Es ist besser, es in einem separaten Dokument zu erstellen. In einem solchen Dokument müssen alle möglichen Punkte berücksichtigt werden. Nämlich: eine Beschreibung des Fahrzeugs, die Höhe der Entschädigung, die Entschädigung von Schäden und deren Höhe sowie das Verfahren zur Bestätigung der entstandenen Kosten, den Zeitpunkt der Zahlung der zuverlässigen Entschädigung.

3. Anordnung des ersten Leiters über das Verfahren zum Schadenersatz. Diese Bestellung muss in die Vereinbarung der Parteien aufgenommen werden.

4. Dokumente, die die Kosten für den Betrieb Ihres eigenen Autos für geschäftliche Zwecke bestätigen.

Wenn alle Empfehlungen berücksichtigt werden, wird der Betrieb eines persönlichen Autos zu Arbeitszwecken seinem Besitzer keine Probleme bereiten.

Empfohlen: