Welche Arten Von Fußgängerüberwegen Gibt Es?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Arten Von Fußgängerüberwegen Gibt Es?
Welche Arten Von Fußgängerüberwegen Gibt Es?

Video: Welche Arten Von Fußgängerüberwegen Gibt Es?

Video: Welche Arten Von Fußgängerüberwegen Gibt Es?
Video: Zebrastreifen (Fußgängerüberweg) richtig nutzen | Verkehrserziehung | Sachunterricht | Lehrerschmidt 2024, November
Anonim

Fußgänger können die Fahrbahn durch spezielle Kreuzungen sicher überqueren, die mit Markierungen gekennzeichnet oder mit speziellen Schildern ausgestattet sind. Um die Zahl der Verkehrsunfälle zu reduzieren, werden ständig neue Technologien und Ideen erfunden und umgesetzt.

Zebra
Zebra

Anleitung

Schritt 1

Eine der häufigsten Kreuzungen ist ungeregelt, das sogenannte "Zebra". Es enthält ein Fußgängerüberwegzeichen, eine gestreifte Straße und manchmal einen farbcodierten Kreuzungsbereich. Änderungen der nationalen Standards ab dem 01.09.2013 fügten dem traditionellen "Zebra" gelbe Streifen hinzu, zusätzliche Schilder auf einem reflektierenden gelb-grünen Hintergrund, Blinklichter in der Nähe von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, doppelte Schilder auf allen Fahrspuren.

Schritt 2

In großen Städten Russlands sind interessante neue Gegenstände aufgetaucht - ein Fußgängerüberweg aus Gummi. Ein frostbeständiger, lichtechter, abriebfester Gummibelag sorgt für leichte Unebenheiten auf der Straße. Die Praxis zeigt, dass klare Begrenzungen solcher Kreuzungen Fußgängern helfen, die Verkehrsregeln besser einzuhalten.

Schritt 3

Eine kontrollierte Kreuzung wird aufgerufen, wenn sie mit einer Ampel ausgestattet ist. Es befindet sich normalerweise an Kreuzungen und kombiniert Signale für Autos. Zweifarbige Ampeln sind für Fußgänger bestimmt, manchmal sind sie mit einem Tonsignal ausgestattet, das den Zeitpunkt der Überfahrt anzeigt. Befindet sich die Kreuzung nicht an einer Kreuzung, kann darauf ein grüner Signalknopf angebracht werden. Manchmal finden Sie einen intelligenten Übergang, der mit Sensoren zur Erkennung von Menschen ausgestattet ist - er schaltet das grüne Licht von selbst ein und aus.

Schritt 4

Laut Straßenverkehrsordnung ist der Fahrer verpflichtet, Personen, die sich in Bewegung setzen oder sich dem ungeregelten Fußgängerüberweg näher als 2 Meter befinden, auch im Stehen, Vorfahrt zu gewähren. Gleichzeitig muss sich der Fußgänger durch einen Blick nach rechts und links auf die Bewegungssicherheit vergewissern.

Schritt 5

U- und oberirdische Fußgängerüberwege gelten als sicherer. Der unterirdische besteht aus einem Tunnel unter der Straße und einer Treppe, die zu ihm führt, er ist mit einem speziellen Schild Nr. 6.6 ausgestattet. Der erhöhte ist eine Brücke oder ein Viadukt über die Straße.

Schritt 6

Besonders erwähnenswert sind die Kreuzungen, an denen der Verkehrsleiter arbeitet, seine Signale gelten auch für Fußgänger. Bei ausgestreckten oder abgesenkten Armen ist das Überqueren der Fahrbahn von der linken und rechten Seite sowie von der Brust- und Rückenseite verboten. Eine ausgestreckte rechte Hand bedeutet, dass Sie die Straße hinter seinem Rücken überqueren können. Eine erhobene Hand verhindert die Bewegung vollständig. Ich muss sagen, dass der Verkehrskontrolleur angesichts des Analphabetismus der meisten Fußgänger meistens nur mit der Hand in die richtige Richtung schwenkt.

Empfohlen: