Was Ist Der Unterschied Zwischen Den Führerscheinklassen?

Inhaltsverzeichnis:

Was Ist Der Unterschied Zwischen Den Führerscheinklassen?
Was Ist Der Unterschied Zwischen Den Führerscheinklassen?

Video: Was Ist Der Unterschied Zwischen Den Führerscheinklassen?

Video: Was Ist Der Unterschied Zwischen Den Führerscheinklassen?
Video: Führerscheinklasse B, BE u0026 B96 - Alle Infos 2024, November
Anonim

Um ein Fahrzeug zu führen, müssen Sie einen Führerschein erwerben. Sie fallen in mehrere Kategorien, und jede hat ihre eigenen Einschränkungen.

Neuer Führerschein
Neuer Führerschein

Heute gelten auf den Straßen der Russischen Föderation Führerscheine der Kategorien A, B, C, D, E. Da jedoch die Verkehrsregeln häufig geändert und ergänzt werden, kommen Innovationen nicht an den Führerscheinklassen vorbei. Die Hauptunterschiede zwischen den verschiedenen Kategorien bestehen darin, dass sie das Recht geben, verschiedene Fahrzeuge und unter verschiedenen Bedingungen zu führen.

Traditionelle Führerscheinklassen

Für die Kategorie A gibt es keine großen Anforderungen, da Sie mit den Rechten dieser offenen Kategorie nur Kraftfahrzeuge fahren dürfen, auch Motorräder mit Beiwagen. Aber sie sind es, die heute selten auf den Straßen unterwegs sind. Ab Vollendung des 18. Lebensjahres können solche Rechte bereits erworben werden. Die Kategorie A ermöglicht das Führen von Fahrzeugen mit einem Gewicht unter 400 kg. Die Kategorie B ist die zahlreichste und berechtigt zum Führen von leichten Fahrzeugen, deren Masse nicht mehr als 3,5 Tonnen beträgt und die Anzahl der Sitze nicht mehr als 8 beträgt. Dazu gehören Geländefahrzeuge und kleine Kleinbusse.

Die Kategorie C ermöglicht das Führen von Fahrzeugen mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen, berechtigt jedoch nicht zum Führen leichterer Fahrzeuge. Inhaber von Rechten der Kategorie D dürfen Fahrzeuge zur Personenbeförderung führen. Diese Rechte werden Busfahrern unabhängig von ihrer Größe erteilt. Die Kategorie E ermöglicht es, fast einen ganzen Zug mit Zugmaschine zu fahren. Die Kategorie E ergänzt die bestehende, zum Beispiel C oder B. Dies gibt das Recht, einen Pkw oder Bus mit angeschlossenem schweren Anhänger zu fahren.

Kürzlich eingeführte Führerscheinklassen

Vor nicht allzu langer Zeit wurden die Verkehrsregeln erweitert, und wenn früher Roller von jedermann gefahren werden konnten, ist es heute notwendig, die Rechte der AM-Kategorie zu erwerben. Sie berechtigen zum Führen eines Fahrzeugs mit einem Gewicht von bis zu 350 kg und einem Hubraum von bis zu 50 Kubikmetern. cm A1 - das Volumen des Fahrzeugmotors überschreitet 50 cm3. Kategorie B1 berechtigt zum Führen von ATVs oder Kraftfahrzeugen mit einem Gewicht von bis zu 400 kg. Mit der Kategorie C1 können Sie sich hinter das Steuer von Kleinbussen oder Kleinbussen mit einem Gewicht von 3, 5 - 7, 5 Tonnen setzen. Mit der Kategorie D1 können Sie Personenbeförderungen mit dem Auto durchführen, bei denen es nicht mehr als 16 Sitzplätze + 1 Fahrersitz gibt. Sie erinnern an die Fahrerlaubnis der Klasse C. Die Klasse „T“ist für das Führen von Elektrofahrzeugen, Oberleitungsbussen und Straßenbahnen bestimmt, ohne die Berechtigung zum Führen von Bussen.

Es ist nicht schwer, einen neuen Führerschein zu bekommen, wenn Sie einen Führerschein haben, müssen Sie eine der neuen Kategorie entsprechende Zusatzausbildung und Prüfungen absolvieren. Der einfachste Weg zum Erstellen ist Kategorie E, es ist zusätzlich, Sie müssen nur üben.

Empfohlen: